Untertitel in einen Film einfügen

Murbi

Mobilfunk Teilnehmer
29 Jan 2016
781
246
Hallo,
ich möchte einen Untertitel (nicht nur einen, sondern mehrere, logisch) in einen Film einfügen.
Folge der Beschreibung hier. Habe VLC mediaplayer und die dazugehörige Datei (Format: srt) -selbst erstellt-, irgendwie klappt das Zusammenfügen nicht. (Einzig das "Live" anzeigen funktioniert problemlos vom Laptop etc, nur möchte es als Film online setzen)
Könnt ihr helfen? Ggf. mit anderer Software? (muss möglichst "kostenlos" sein)
Danke für Unterstützung!
 

sebinity

Mobilfunk Teilnehmer
11 Dez 2018
553
415
MKVToolNix GUI
Da kannst du einfach alles, was du in einer Filmdatei haben willst, rein schmeißen und heraus kommt eine .mkv Datei. Der Container sollte eigentlich überall funktionieren.

Wenn nicht, dann wirst du wahrscheinlich Handbrake bemühen müssen, damit du einen anderen Container (.mp4, .avi) bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc.net

Murbi

Mobilfunk Teilnehmer
29 Jan 2016
781
246
Habe MKVToolNIx runtergeladen und installiert. Untertitel eingefügt, Datei mkv erstellen lassen. Soweit okay!(Y)

Handbrake ebenso (testweise), irgendwie klappte es mit Untertitel (einfügen schon, aber nicht zu sehen) nicht...
 

sebinity

Mobilfunk Teilnehmer
11 Dez 2018
553
415
Ehrlich gesagt hab ich mit MP4 als Container wesentlich weniger Erfahrung. Da müsste ich selbst einfach googeln 🤷🏻‍♂️

Meine Dateien sind eigentlich alle MKV, weils einfach alles annimmt was man so rein schmeißt.
 

Datenknecht

Mobilfunk Teilnehmer
22 Mrz 2014
524
197
MP4 unterstützt kein anderes Untertitel-Format als TTXT, ein eigenes Format.
Handbrake wäre nur sinnvoll, wenn man die Untertitel ins Bild "brennen" (hardsub) will.

Meinst du mit "online setzen" nur als Download oder dass das VIdeo auch im Browser abspielbar ist?
Weil dann wird's kompliziert.
 

Murbi

Mobilfunk Teilnehmer
29 Jan 2016
781
246
Meinst du mit "online setzen" nur als Download oder dass das VIdeo auch im Browser abspielbar ist?
Weil dann wird's kompliziert.
Ich meine mit "online setzen" damit, dass ich diverse (mit Untertitel "gebrannte") Videos beispielsweise auf Youtube oder anderswo hochlade und jede/r sich dann von dort anschauen kann (direkt oder nach Download).
 

Gsicht

Mobilfunk Teilnehmer
22 Mrz 2014
6.574
1.592
Ob Youtube die Untertitel aus der mkv wieder extrahiert weiß ich nicht. Allerdings kannst du Untertitel auch auf Youtube so hinzufügen, auch mit SRT wenn ich mich recht erinnere.
 

Murbi

Mobilfunk Teilnehmer
29 Jan 2016
781
246
@Gsicht Danke für deinen Hinweis! (Y)

(habe es eben kurz mit einem kurzen Film und Untertitel -mit srt-Datei- ausprobiert, funktioniert ja so, wie ich es mir vorstellte)
 

Murbi

Mobilfunk Teilnehmer
29 Jan 2016
781
246
Mit dem Jubler-Subtitle-Editor kann man gut Untertitel erstellen (selbst getestet), dort unter srt-Format abspeichern und auf Film in Youtube einfügen. Und das -getrennt- in mehrere Sprachen.
(Y)
 

Aktuelle Themen