Voice Plus (Wifi Calling) und Mesh System

16 September 2017
18
1
Hallo,
hat jemand Erfahrung bzgl. der Einstellung des Routers um keine Unterbrechung beim Wechsel von einem Meshrouter zum anderen zu haben. Derzeit brechen leider die Verbindungen immer ab.

Hardware ist:
Asus RT-AC88U und Asus RT-AC68U (mit aktueller Firmware Version: 3.0.0.4.384_20942-ge38bead)
2x iPhone X 1x iPhone 6
IP fix vergeben

Lg
Günther
 
26 März 2014
4.988
3.436
Dazu brauchst beim WLAN Geräte welche Fast Roaming unterstützen. Im Normalfall wenn ein Gerät von einem Access Point zum nächsten AP wechselt muss es dort den Verschlüsselungshandshake nochmal machen, was eben einen Augenblick dauert. In der kurzen Zeit ist keine Verbindung zum WLAN da.

Fast Roaming gibts aber meist nur bei professionellen APs mit Controller. Und auch das Endgerät muss es untersützten. Für die Asus Router gibts glaub ich OpenWRT wo es auch Pakete für Fast Roaming gibt.
 
16 September 2017
18
1
okay, versteh ich dich richtig: es kommt auch bei mesh sytemen generell zu einer kurzen unterbrechung, bei einem router signal wechsel, außer ich hätte einen profi router.
du glaubst, es gibt ein openwrt für meinen router mit zuatz fast roaming? ich habe leider noch nichts im netz gefunden und die firmware von merlin, die ich vorher nutze bietet dies leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aktuelle Themen