Voller Empfang aber keine Daten

SoftwareHeini

Mobilfunk Teilnehmer
15 Apr 2018
8
1
Ich hab seit wenigen Tagen spusu und ein gebrauchtes Samsung Galaxy S7.
Davor hatte ich telering und ein Galaxy S3.

Bin viel in Zügen und Bussen unterwegs und hab dabei folgendes Problem:
Das Internet fällt immer wieder für 10-60 Sekunden aus, alle Pakete gehen verloren.
Das seltsame: Während der gesamten Zeit hab ich vollen Empfang mit H+ (3 oder 4 Striche von 4).

Woran kann das liegen, dass der Empfang gut ist aber keine Daten übertragen werden?
Getestet hab ich mittels Ping vom Handy auf 8.8.8.8.

Danke!
 
S

SPOCK

Gast
Ich hab seit wenigen Tagen spusu und ein gebrauchtes Samsung Galaxy S7.
Davor hatte ich telering und ein Galaxy S3.

Bin viel in Zügen und Bussen unterwegs und hab dabei folgendes Problem:
Das Internet fällt immer wieder für 10-60 Sekunden aus, alle Pakete gehen verloren.
Das seltsame: Während der gesamten Zeit hab ich vollen Empfang mit H+ (3 oder 4 Striche von 4).

Woran kann das liegen, dass der Empfang gut ist aber keine Daten übertragen werden?
Getestet hab ich mittels Ping vom Handy auf 8.8.8.8.

Danke!
Hast du es schon mal mit LTE versucht?
Hat dein Samsung S7 die aktuelle Software?
 

SoftwareHeini

Mobilfunk Teilnehmer
15 Apr 2018
8
1
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ja, das S7 hat das aktuellste offiziell verfügbare Android.
An den APN-Einstellungen kann's nicht liegen, das würde nicht erklären warum es meistens funktioniert.

Das Problem tritt auch mit LTE auf.
Das Problem tritt nicht nur in Zügen und Bussen auf, sondern auch auf wenn ich an einem Ort bin. Es sollte also guten Empfang geben und ich hab LTE, aber für 20-30 Sekunden gehen ALLE Pakete verloren.
 

mahe

Mobilfunk Teilnehmer
9 Apr 2014
2.252
1.115
Ich würde mal mit einer SIM eines anderen Anbieters testen.
Ansonsten tippe ich auf einen Hardwaredefekt.
 
S

SPOCK

Gast
Ich würde mal mit einer SIM eines anderen Anbieters testen.
Ansonsten tippe ich auf einen Hardwaredefekt.
Das wäre eine Möglichkeit mit einer anderen SIM eines anderen Netzbetreibers das zu testen,wenn dann der gleiche Fehler auftritt dann liegt es höchst wahrscheinlich am S7.
 

SoftwareHeini

Mobilfunk Teilnehmer
15 Apr 2018
8
1
Ich hab das mal genau durchgetestet.

Meine Tests zeigen dass die Probleme nur mit Spusu auftreten, und nicht vom Handy abhängen.
Bei telering hatte ich 0% Paketverlust in allen Tests.
Bei spusu hatte ich 2-3% Paketverlust, in Phasen von 20-30 Sekunden alle paar Minuten, auf beiden getesteten Handies.

S7 + Spusu mit 4G: Alle paar Minuten die zuvor beschriebenen Ausfälle. Pingzeiten von 20-70ms, gelegentlich längere Antwortzeiten von bis zu 1000ms, insgesamt 2-3% Paketverlust
S7 + Spusu mit H+ Dasselbe Problem mit den Ausfällen.
S7 + Telering mit LTE: Alles perfekt, alle Pings zwischen 20-30ms, 0% Verlust. Keine Ausfälle.

Galaxy S3 + Spusu: H+ (Das S3 hat ja kein LTE). Die gleichen Ausfälle wie am S7 treten auf: alle paar Minuten geht eine Reihe von Paketen verloren.
Galaxy S3 + Telering: Hohe Pingzeiten, aber 0% Paketverlust.


Ich werde mal Spusu anrufen und nachfragen.
 
S

SPOCK

Gast
Ich hab das mal genau durchgetestet.

Meine Tests zeigen dass die Probleme nur mit Spusu auftreten, und nicht vom Handy abhängen.
Bei telering hatte ich 0% Paketverlust in allen Tests.
Bei spusu hatte ich 2-3% Paketverlust, in Phasen von 20-30 Sekunden alle paar Minuten, auf beiden getesteten Handies.

S7 + Spusu mit 4G: Alle paar Minuten die zuvor beschriebenen Ausfälle. Pingzeiten von 20-70ms, gelegentlich längere Antwortzeiten von bis zu 1000ms, insgesamt 2-3% Paketverlust
S7 + Spusu mit H+ Dasselbe Problem mit den Ausfällen.
S7 + Telering mit LTE: Alles perfekt, alle Pings zwischen 20-30ms, 0% Verlust. Keine Ausfälle.

Galaxy S3 + Spusu: H+ (Das S3 hat ja kein LTE). Die gleichen Ausfälle wie am S7 treten auf: alle paar Minuten geht eine Reihe von Paketen verloren.
Galaxy S3 + Telering: Hohe Pingzeiten, aber 0% Paketverlust.


Ich werde mal Spusu anrufen und nachfragen.

Bist du Neu Kunde bei SPUSU und hast deine Sim Karte erst erhalten?
Sollte sie älter sein lass sie austauschen.

Am S7 liegt es Gottseidank nicht das ist schon mal sehr gut!
 

SoftwareHeini

Mobilfunk Teilnehmer
15 Apr 2018
8
1
Ich bin Neukunde, die SIM hab ich erst vor einer Woche erhalten.

Auch in den Minuten wo die Leitung funktioniert hat, haben meine Tests gezeigt dass Telering mit LTE viel konsistentere Pingzeiten hat. Bei Spusu gab's sehr viel Jitter.
Telering LTE: Alle Pings 20-30ms
Spusu 4G: Pings 25-80ms und manche bis zu 1000ms.
 
S

SPOCK

Gast
Hängt natürlich auch vom Netz ab mit den Pings.Die Ausfälle sind jedoch nicht normal.Frag mal bei SPUSU nach.
 

Aktuelle Themen