VoLTE bei Bob?

EDGE-Surfer

Mobilfunk Teilnehmer
21 Jan 2015
1.022
289
Bis es wirklich bei allen Anbietern verfügbar ist gibt es dann warscheinlich eh schon Vo6G.
 

Redaktion

LTEForum Redaktion
1 Sep 2018
243
166
Aktuelles Update, 13.8.2019: Eine Unterstützung von VoLTE bzw. Wifi-Calling wie bei A1/RBM (bekannt als A1 VoicePlus) ist aktuell bei bob nicht geplant.
 

neptunus

Mobilfunk Teilnehmer
25 Mrz 2014
1.240
442
Bei A1 (Bob) wird man VoLTE halt nicht wirklich brauchen, wegen sonstiger Kapazitätsprobleme.

Das Aufkommen von Sprachtelefonie ist eher im Rückgang als im Zuwachs, und insofern wird sich vielleicht längere Zeit nichts daran ändern, dass VoLTE nicht freigeschalten wird.

Das Gleiche war es ja bei LTE für Datenverbindungen, und zwar quer durch alle Betreiber:
Zuerst nur bei den teuren Tarifen, dann bei den neuen, allenfalls konnte man LTE auch als Zusatzpaket gegen extra Kosten dazu buchen. Irgendwann gab es LTE dann kostenlos für fast alle oder überhaupt alle Tarife und sogar beim billigsten Yesss-Paket ohne fixe Kosten war es auf einmal inkludiert.

Wenn ansonsten nur EDGE oder langsames 3G geht, dann ist man in den heutigen Zeiten wo die Kunden gleich abspielende Videos gewohnt sind doch nicht mehr konkurrenzfähig. Und mit LTE klappt das im Prinzip hervorragend.
 

RealMartin

Mobilfunk Teilnehmer
20 Sep 2015
1.918
1.252
Der Grund wird wohl sein, das HoT & apusu bzw die Discount Konkurrenten im allgemeinen noch nicht VoLTE oder VoWIFI anbieten und sie werden sich da wsl auch nicht als erste rühren wollen bei A1, solange die Konkurrenz da nix in die Richtung plant/macht.
 

derFlo

Mobilfunk Teilnehmer
22 Mrz 2014
2.225
729
Der Grund wird wohl sein, das HoT & apusu bzw die Discount Konkurrenten im allgemeinen noch nicht VoLTE oder VoWIFI anbieten und sie werden sich da wsl auch nicht als erste rühren wollen bei A1, solange die Konkurrenz da nix in die Richtung plant/macht.
Und weil es 99% der Kunden (das eine Prozent sind wir Technikinteressierten) nicht im geringsten interessiert oder gar einen Unterschied merken.
 

rage4

Mobilfunk Teilnehmer
5 Jul 2014
2.029
1.062
Das Aufkommen von Sprachtelefonie ist eher im Rückgang als im Zuwachs, und insofern wird sich vielleicht längere Zeit nichts daran ändern, dass VoLTE nicht freigeschalten wird.
5,546 Mrd. Gesprächsminuten im 1. Qu.19 (Mobilfunk) sind immerhin um 360 Mil. Minuten mehr als noch vor
drei Jahren (1. Qu.16) und damit das "stärkste" erste Quartal seit 2013 (5,712 Mrd. Minuten, damals gab es allerdings
noch die Sixback-Tarife). mfg
 

neptunus

Mobilfunk Teilnehmer
25 Mrz 2014
1.240
442
5,546 Mrd. Gesprächsminuten im 1. Qu.19 (Mobilfunk) sind immerhin um 360 Mil. Minuten mehr als noch vor
drei Jahren (1. Qu.16) und damit das "stärkste" erste Quartal seit 2013 (5,712 Mrd. Minuten, damals gab es allerdings
noch die Sixback-Tarife). mfg
Danke für die Details. Die Dynamik des Wachstums und damit auch Technik- und Tarifanpassungen scheinen damit eindeutig bei den Daten zu liegen und nicht (mehr) bei der Sprachtelefonie.

Interessant wäre noch wie sich Telefonie in den letzten Jahren beim Festnetz entwickelt hat, und ob der Mobilfunk vielleicht auch einen Teil dessen aufsaugt, das beim Festnetz verloren geht (meiner Meinung nach: ja)
 

RonnieAT

Mobilfunk Teilnehmer
6 Feb 2019
31
12
... spätestens wenn in die 3G und irgendwann auch mal die 2G Netze runtergenommen werden. Ich bin bis heute überrascht, wenn ich mit jemandem, der auch VoLTE hat, telefoniere, die Qualität ist echt VIEL besser als über GSM.
Einziger Nachteil: Wenn man jemanden unabsichtlich anruft, hat man keine gefühlte halbe Stunde mehr Zeit, das Gespräch abzubrechen, bevor es klingelt😉
 

McMephistoXXL

Mobilfunk Teilnehmer
17 Apr 2014
546
323
Ich bin bis heute überrascht, wenn ich mit jemandem, der auch VoLTE hat, telefoniere, die Qualität ist echt VIEL besser als über GSM.
Also über GSM glaube ich dir sofort, das merkt man auch bei HD Voice, aber viele bzw die meisten haben bereits HD Voice, da wirst du meiner Meinung nach keinen Unterschied merken, somit ist für mich VoLTE kein Qualitätsmerkmal ;)
 

Aktuelle Themen