VoLTE bei Drei ?

benji

Mobilfunk Teilnehmer
9 Apr 2015
4
1
Gibt es bzgl der Einführung von VoLTE bei Drei schon Informationen, wann dies geplant ist?

Hat jemand schon Erfahrungen mit VoLTE gemacht (bessere Sprachqualität, kürzerer Rufaufbau) ?
 

derMax

Mobilfunk Teilnehmer
26 Dez 2014
43
5
Gibt es bzgl der Einführung von VoLTE bei Drei schon Informationen, wann dies geplant ist?

Hat jemand schon Erfahrungen mit VoLTE gemacht (bessere Sprachqualität, kürzerer Rufaufbau) ?
Wie schnell soll es noch sein bzw. was will man noch hören?
 

ospel

Mobilfunk Teilnehmer
7 Mai 2014
953
534
Ich hatte das Vergnügen Heuer auf der Cebit im Vodafone-Pavillion über VoLTE zu telefonieren. Kürzerer Rufaufbau ist wirklich untertriebene, das geht innerhalb von einem Sekundenbruchteil und die Sprachqualität ist ... Wie will ich sagen ... Phänomenal!

Allerdings müssen einige Voraussetzungen vorhanden sein, damit VoLTE zu stande kommt. Beide Teilnehmer müssen ein LTE-fähiges Hände haben welches auch VoLTE unterstützt, beiden müssen im LTE-Netz eingebuchtet sein und beide brauchen natürlich einen Mobilfunkvertrag in dem VoLTE inklusive ist.

Es wird also noch eine ganze Weile dauern, bis VoLTE zum Standart wird und alle User das nötige Equipment haben. Aber extrem geil ist es schon, da gibt's nix zu meckern ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman123
R

Roman123

Gast
Allerdings müssen einige Voraussetzungen vorhanden sein, damit VoLTE zu stande kommt. Beide Teilnehmer müssen ein LTE-fähiges Hände haben welches auch VoLTE unterstützt, beiden müssen im LTE-Netz eingebuchtet sein und beide brauchen natürlich einen Mobilfunkvertrag in dem VoLTE inklusive ist.
Und im selben Netz (zb. Vodafone - Vodafone, 3 AT - 3 AT etc.) sein, oder?
 

Taurus91

Mobilfunk Teilnehmer
10 Nov 2014
3.662
1.530
Ich glaube da gibt es ein Missverständnis. VoLTE funktioniert für alle Anrufe.
Allerdings ist die Gesprächsqualität bei Telefonaten mit anderen Netzen und nicht HD-Voice Geräten nicht so gut.

Im übrigen hängt die Gesprächsqualität wieder von den verwendeten Codecs ab.
Wenn das Netz nicht will, ist auch die Gesprächsqualität "schlecht". Es sollte aber überwiegend HD-Voice verwendet werden. AMR-WB ist aber auch in verschiedenen Stufen einsetzbar. Kapazitätsprobleme sollte es ja nicht geben.
 
H

HP_17

Gast
ich wärme den beitrag mal wieder auf- weiß da schon jemand etwas ob sich da was getan hat bei 3? nutzt VoLTE seit 2 Monaten im A1 netz und für Telefonate will ich das ehrlich gesagt nicht mehr missen. steht VolTE dem Kunden vo 3 bereits zur verfügung?
 

falco_vienna

Mobilfunk Teilnehmer
6 Nov 2014
897
1.065
Also zumindest offiziell nicht. Ob es Test gibt, ich nehme an.
Aber inwiefern besteht darin eine Verbesserung zur jetzigen Telefonie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman123

Aktuelle Themen