27 März 2014
1.252
553
Hab ich folgendes richtig verstanden? Meine Schwiegermutter verwendet Hot. Wenn bei ihr VoWifi aktiv ist telefoniert sie daheim quasi „gratis“ übers Wlan?
ja, falsch verstanden. es wird schon über die freiminuten abgerechnet, bzw wenn du keine hast, pro minute verrechnet. wlan calling heisst nur, dass wenn kein mobilnetz vorhanden ist, die verbindung über das wlan=internet aufgebaut wird
 
27 Juni 2019
5.957
3.656
Habe ich folgendes richtig verstanden? Meine Schwiegermutter verwendet HoT. Wenn bei ihr VoWifi aktiv ist telefoniert sie daheim quasi „gratis“ übers WLAN?
Nein! Die Technik hinter dem Telefonat / Gespräch hat erst mal nichts mit der Abrechnung zu tun! Wer "kostenlos" per VoIP, also das Internet, "telefonieren" will, konnte das schon "immer", in dem man das über einen Messenger (z.B. What's-App) ohne diesbezüglicher Verrechnung abwickelt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orko
17 März 2020
14
4
Muss ich dann gleich mal einen Freund (HoT Kunde) Bescheid geben.
Danke für die Info. (Y)
Jetzt müssten die nur noch einen interessanten Tarif für meinen ungefähren monatlichen Bedarf (3-5GB, 250Min (ca 20Min nach D) und 300SMS) bieten und das Oneplus 8T unterstützen, dann würd ich eventuell auch über einen Wechsel nachdenken.
So bleib ich wohl weiter bei meinem Spusu 7000 um €6,80.
Bin die letzten 20 Jahre ja ohne VoLTE auch nicht taub geworden, auch wenn die Sprachqualität damit schon top ist - konnte das mal bei einem Bekannten in Deutschland testen.
Aber vielleicht überrascht uns Spusu ja mit einer Frohe Wehnachten Botschaft... (nur der Glaube daran fehlt mir etwas) ^^
 
10 November 2022
8
6
VoLTE und VoWifi funktioniert bei mir unter iOS auch schon.
Interessant finde ich, dass in den Settings nur WLAN-Anrufe einschalten kann, eine Möglichkeit explizit VoLTE zu aktivieren/deaktivieren gibt es hierbei nicht, aber Telefonate funktionieren übers LTE Netz...

Kann jemand explizit die Technik dahinter erklären. Wie kann man solche Dienste anbieten, wenn man am Carrier nichts explizit umgestellt hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bissfest

SuMotik701

Bekannt als 'x_DoMi_x'
29 Juni 2015
1.453
1.033
VoLTE und VoWifi funktioniert bei mir unter iOS auch schon.
Interessant finde ich, dass in den Settings nur WLAN-Anrufe einschalten kann, eine Möglichkeit explizit VoLTE zu aktivieren/deaktivieren gibt es hierbei nicht, aber Telefonate funktionieren übers LTE Netz...

Kann jemand explizit die Technik dahinter erklären. Wie kann man solche Dienste anbieten, wenn man am Carrier nichts explizit umgestellt hat?

Hab ich es falsch verstanden, aber ist das dass Setting was du suchst?

1668683829892.png
 
31 März 2014
2.405
2.667
VoLTE und VoWifi funktioniert bei mir unter iOS auch schon.
Interessant finde ich, dass in den Settings nur WLAN-Anrufe einschalten kann, eine Möglichkeit explizit VoLTE zu aktivieren/deaktivieren gibt es hierbei nicht, aber Telefonate funktionieren übers LTE Netz...

Kann jemand explizit die Technik dahinter erklären. Wie kann man solche Dienste anbieten, wenn man am Carrier nichts explizit umgestellt hat?

du hast offensichtlich ein 5G taugliches iPhone? da kann man VoLTE nicht mehr deaktivieren bzw. auch nicht LTE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bissfest und zapata
23 April 2014
710
232
du hast offensichtlich ein 5G taugliches iPhone? da kann man VoLTE nicht mehr deaktivieren bzw. auch nicht LTE.

Das denke ich auch. Was voll Mist ist bei meinem geschäftlichen iPhone (A1)... ich kann VoLTE nur über die Business Hotline aktivieren/deaktivieren. Wenn VoLTE an ist, funktioniert der SMS-Versand nicht richtig und als VoLTE aus war, hat iMessage nicht funktioniert. Ich hoffe, dass funktioniert alles problemlos mit HoT. Leider mag mich die Service-Line nicht! :) Die Bitte um Aktivierung von VoLTE und VoWifi blieb bisher unbeantwortet. Bin noch am Überlegen, ob Bob, Yesss oder HoT.

VoLTE/VoWifi wurde aktiviert und soll in den nächsten 24-48 Stunden funktionieren. Ich werde es dann auch in einem Samsung A52s 5G testen. Hoffentlich bleibt die Einstellung bei einem Gerätewechsel bzw. einer Rufnummernportierung erhalten. Den Hot Fix Mega Tarif sollten sie auch mal aufwerten (30000MB vs. 17000+18000MB).
 
Zuletzt bearbeitet:
16 Dezember 2019
6
6
Ich habe jetzt auch das Problem, dass ich nicht mehr erreichbar bin.
Ich habe das selbe Problem. Dürfte seit meiner Umstellung zu Mittag nicht mehr erreichbar sein!

Serviceline meinte, dass aktuell ein paar davon betroffen sind und sie alles tun. Jedoch seien sie auf externe Techniker dabei angewiesen, da das Problem nicht bei ihnen liegt 🤷🏻‍♂️
 

SuMotik701

Bekannt als 'x_DoMi_x'
29 Juni 2015
1.453
1.033
Dann hoffe ich doch für euch, dass sie anhand meines gelösten Falls euer Problem relativ schnell beheben können.

Bei mir hat der Techniker gestern Früh angerufen und gesagt, dass irgendwas in der Datenbank bei mir korrupt war und sie mich quasi neu enrollen haben müssen…
 
23 April 2014
710
232
Jetzt funktioniert wieder Alles. Nachdem ich wieder erreichbar war, habe ich das Gerät neu gestartet und dann hat VoLTE funktioniert. Und nach einem SIM-Wechsel (iPhone -> A52s 5G-> iPhone) funktioniert jetzt auch WLAN Call. Am Samsung funktioniert VoLTE/VoWifi leider nicht. :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuMotik701

Blog Artikel

Wie zufrieden bist du mit Hofer?