Vorinstalliertes Windows 8 von Ultrabook auf PC installieren möglich?

_pooLparTy_

Mobilfunk Teilnehmer
10 Mai 2014
658
402
Liebe Gemeinde!

Ich habe folgende PC-Problemstellung wo ich hoffe, dass mir vielleicht ein Experte weiterhelfen könnte:

Problem 1: Ich besitze eine Windows 8 64 Bit Lizenz, welche damals mit meinem Samsung Ultrabook geliefert wurde. Dieses war auf dem Ultrabook vorinstalliert, somit habe ich weder Key noch eine Installations DVD.

Problem 2: Ich würde gern dieses Windows 8 auf meinem Deskop PC installieren. Aber mir fehlt eben der Key und die DVD.

Alternativ: Auf meinem Desktop PC ist bereits ein Windows 8 installiert, aber in der 32Bit Ausführung. Wie kann ich jenes reinstallieren auf die 64Bit Variante?

Nun gibt es im Internet diverse Anleitungen von Programmen die den Key auslesen, einen Boot-USB erstellen, ISO Partitionen usw. Nur bin ich bin ich wahrlich kein Experte auf diesem Gebiet und möchte keinen Fehler machen.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

LG Mario
 

reepje123

Mobilfunk Teilnehmer
27 Apr 2014
974
426
Problem 1: Ich besitze eine Windows 8 64 Bit Lizenz, welche damals mit meinem Samsung Ultrabook geliefert wurde. Dieses war auf dem Ultrabook vorinstalliert, somit habe ich weder Key noch eine Installations DVD.
Steht der Key eventuell auf einem Aufkleber auf der Unterseite?
Problem 2: Ich würde gern dieses Windows 8 auf meinem Deskop PC installieren. Aber mir fehlt eben der Key und die DVD.
Die passende ISO lässt sich sicher finden. Ist nur die Frage welche Version du genau brauchst.
 

SuMotik701

Bekannt als 'x_DoMi_x'
29 Jun 2015
559
321
Zu Problem 1: Soweit ich weiß, sind bei neueren Geräten oft die Lizenzkeys im UEFI (BIOS) gespeichert und können somit nur mit einem Tool ausgelesen werden.
z.B. https://praxistipps.chip.de/windows-8-product-key-aus-bios-auslesen_27075

Zu Problem 2: Damit du auf 64 Bit kommst, bleibt dir leider nichts anderes übrig als eine Neuinstallation zu machen... Win 8 Lizenzkey giltet für 32 oder 64 Bit - kannst du also problemlos die 64 Bit Variante mit dem 32 Bit Key aktivieren.
Passende ISO sollte man im Netz ohne Probleme erhalten ;)

Hast du niemanden, der sich im Bekanntenkreis ein bisschen damit auskennt?
Was spricht eigentlich gegen ein Upgrade auf Windows 10?
 

_pooLparTy_

Mobilfunk Teilnehmer
10 Mai 2014
658
402
Servus!

Danke mal soweit für die Antworten!

Jop Key ist im Bios, müsste ausgelesen werden.. jetzt wollte ich mir aber kein Programm downloaden dass möglicherweise Malware ist. Deswegen mal einige Forenmeinungen einholen. Gibts ein spezielles Programm welches sicher ist und man hierfür empfehlen kann?

Was ist eigentlich eine ISO?
 

reepje123

Mobilfunk Teilnehmer
27 Apr 2014
974
426
Die von @x_DoMi_x verlinkte Tools kannst du verwenden. Habe die selber auch schon benutzt.

Eine ISO ist einfach gesagt eine Datei mit dem Inhalt einer CD oder DVD. Du musst nur die entsprechende ISO (z.B. mit diesem Microsoft Tool) herunterladen und damit einen bootbaren USB Stick erstellen. Somit ersparst du dir eine Windows DVD.

Solltest du Hilfe brauchen kannst du mich gerne per PN kontaktieren.
 

SuMotik701

Bekannt als 'x_DoMi_x'
29 Jun 2015
559
321
Nicht unbedingt - er hat geschrieben dass auch Alternativ auch schon ein Windows 8 installiert id auf dem PC - bitte seinen Post genau lesen ;)
 
W

Westbahnexpress

Gast
Aso ja stimmt dachte er wollte nur die vom Laptop nehmen.
Eine 64Bit neu installation sollte auch mit den Key funktionieren der im Bios drauf ist.
 

Aktuelle Themen