- 5 Juli 2014
- 3.985
- 3.145
Im Kerngeschäft Mobilfunk läuft nicht alles rund und es müssen neue Einnahmequellen gesucht werden. Als virtueller Mobilfunk-Anbieter ohne eigenes Netz (MVNO) kann spusu im gesättigten Markt nur mit hohem Werbeaufwand und Sportsponsoring (Rapid, Vienna Capitals) Wechselkunden ködern. Nach eigenen Angaben konnte bei der Kundenzahl heuer erstmals die 500.000-er Marke geknackt werden. Diese Zahl zu halten sei nun das vorrangige Ziel, große Steigerungsraten erwartet sich Pichler nicht mehr. Zum Vergleich: Mitbewerber Ventocom „HoT“ hat mehr als 1,2 Millionen Handykunden in Österreich.
Spusus Italien-Expansion vor zwei Jahren brachte bisher nicht den erhofften Kundenzuwachs. Auch dort ist der Markt längst gesättigt. Ungeachtet dessen kündigt Pichler noch für heuer einen weiteren Expansionsschritt in einem großen Telekommarkt an. Das Land dürfe er zwar noch nicht verraten, gibt er sich kryptisch. Früheren Interviews zufolge handelt es sich um Großbritannien, wo spusu bereits vor längerer Zeit einen Vertrag mit der British Telecom geschlossen hat.
Eher schleppend verläuft der groß angekündigte 5G-Ausbau. Mass Response, Pichlers Unternehmen hinter der Marke spusu, ersteigerte für 1,8 Mio. Euro ein 5G-Frequenzpaket für Niederösterreich und Burgenland. Seither habe er 35 5G-Funkmasten in Betrieb genommen, sagt Pichler. Damit wurden auch die gesetzlichen Auflagen für die Lizenz erfüllt. Allein elf Sendemasten mit selbst entwickelter „5G Stand-Alone“-Technologie stehen im Weinviertler Wirtschaftspark Mistelbach-Wilfersdorf und versorgen dort Gewerbekunden mit superschnellem Internet. Für Privatkunden sei 5G noch nicht wirklich ein Thema, der Unterschied zwischen 4G und 5G kaum erkennbar.
Große Erwartungen setzt der studierte Elektro- und Nachrichtentechniker daher in ein weiteres, neues Geschäftsfeld, dem Glasfaserausbau in unterversorgten Dörfern.......... Im Fokus hat er kleine Ortschaften, wo bei Ausschreibungen die Konkurrenz nicht so groß ist. Begonnen wurde wiederum in Niederösterreich. Mit A1 gibt es lokale Partnerschaften auch in anderen Regionen. Die ersten 10.000 Haushalte hätten bereits angeschlossen. „Einmal angeschlossen hat man die Kunden dann für die nächsten 100 Jahre“, hofft Pichler.
https://www.msn.com/de-at/finanzen/...spusu-in-fremden-branchen-wildert/ar-AA1bF4zp
mfg
Spusus Italien-Expansion vor zwei Jahren brachte bisher nicht den erhofften Kundenzuwachs. Auch dort ist der Markt längst gesättigt. Ungeachtet dessen kündigt Pichler noch für heuer einen weiteren Expansionsschritt in einem großen Telekommarkt an. Das Land dürfe er zwar noch nicht verraten, gibt er sich kryptisch. Früheren Interviews zufolge handelt es sich um Großbritannien, wo spusu bereits vor längerer Zeit einen Vertrag mit der British Telecom geschlossen hat.
Eher schleppend verläuft der groß angekündigte 5G-Ausbau. Mass Response, Pichlers Unternehmen hinter der Marke spusu, ersteigerte für 1,8 Mio. Euro ein 5G-Frequenzpaket für Niederösterreich und Burgenland. Seither habe er 35 5G-Funkmasten in Betrieb genommen, sagt Pichler. Damit wurden auch die gesetzlichen Auflagen für die Lizenz erfüllt. Allein elf Sendemasten mit selbst entwickelter „5G Stand-Alone“-Technologie stehen im Weinviertler Wirtschaftspark Mistelbach-Wilfersdorf und versorgen dort Gewerbekunden mit superschnellem Internet. Für Privatkunden sei 5G noch nicht wirklich ein Thema, der Unterschied zwischen 4G und 5G kaum erkennbar.
Große Erwartungen setzt der studierte Elektro- und Nachrichtentechniker daher in ein weiteres, neues Geschäftsfeld, dem Glasfaserausbau in unterversorgten Dörfern.......... Im Fokus hat er kleine Ortschaften, wo bei Ausschreibungen die Konkurrenz nicht so groß ist. Begonnen wurde wiederum in Niederösterreich. Mit A1 gibt es lokale Partnerschaften auch in anderen Regionen. Die ersten 10.000 Haushalte hätten bereits angeschlossen. „Einmal angeschlossen hat man die Kunden dann für die nächsten 100 Jahre“, hofft Pichler.
https://www.msn.com/de-at/finanzen/...spusu-in-fremden-branchen-wildert/ar-AA1bF4zp
mfg