sergio_eristoff

Mobilfunk Teilnehmer
25 Mrz 2014
3.392
1.894
LTE-mäßig würde ich sagen steht 2016 ganz im Zeichen des Reframings und LTE-Advanced. Es wird bis auf A1 jeder seine Kapazitäten im Bereich 3G zurückdrehen und zugunsten von LTE diese Frequenzen neu nutzen. Dazu werden einige Anbindungen der Sender erneuert werden um LTE-Advanced überhaupst spürbar zu machen.

Drei wird wahrscheinlich um einen Minimalbeitrag im Monat 1 - 2 Euro LTE für die Kunden bereitstellen und auf Kulanz für die verärgerten 3G Kunden verschenken.
T-Mobile wird ordentlich nachziehen mit dem LTE-Ausbau und mit Mitte des Jahres in etwa aufgeschlossen haben.

Preislich wird sich keiner trauen über des VPIs zu erhöhen, da sie immer noch unter Beobachtung stehen.

Bob wird sich kommendes Jahr in Yesss auflösen wegen Kosteneinsparungen bei A1. Telering wird weiterhin als Marke bestehen bleiben, jedoch weiterhin dahinschwimmen, da ja bereits die Shops abgebaut wurden.

Voice-over-LTE werden alle Provider bis Mitte des Jahres haben und kostenlos allen Kunden zur Verfügung stellen.

A1 wird zum wiederholten Male die Preise aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen im DSL Bereich erhöhen. Höchst wahrscheinlich nur die Gigaspeedoptionen um ein Sonderkündigungsrecht zu umgehen beim gesamten Anschluss.

Hot und Yesss werden sich preislich noch eine kleine Schlacht liefern, jedoch keine die den Markt wirklich verändern wird.
Hot wird auch ein Produkt haben das Internet zuhause mit einem Datenvolumen bis zu 50 oder 75 gb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: un4given und Baumi_99

massi

Mobilfunk Teilnehmer
28 Jan 2016
36
1
Mehr LTE wäre wünschenswert. Das hinkt irgendwie noch ein wenig. Aber wenn ich mich mit Freunden aus Deutschland unterhalte, sieht es bei uns gar nicht so schlecht aus...
Aber es muss ja auch passieren, das Mobilgeschäft wird ja immer wichtiger: http://www.startup-report.de/mobile-marketing-auf-dem-vormarsch/ Wird das Marketing wichtiger wird gleichzeitig das Smartphone auch als Gerät zum Kaufen immer wichtiger (also das Gerät AUF dem ich kaufe; blöd zu formulieren!)!
 

Aktuelle Themen