für mich war immer die Tarifvielfalt ausschlaggebend und hier sehe ich schon einen markanten Makel bei den Diskontern
Spusu bietet zwar eine große Auswahl an, aber für meine Bedürfnisse zu wenig Sprachminuten(deswegen scheidet auch eety aus). Ich telefoniere gerne um lange Autofahrten weniger fad zu machen oder auch bei der Hausarbeit mit Headset und da sprengt man die Kontingente eben schnell mal. Damn you superkomfortables Headset!
yesss, eety, hot,... richten sich da an Leute, die weniger brauchen als ich
Der Easybob 20/unl./unl. wäre die einzige Option bei den Diskontern für mich, allerdings habe ich über die Jahre bei meinem Provider mittlerweile 3 oder 4 Tarifwechsel auf neue Tarifmodelle gemacht und habe jetzt die gleichen Einheiten bei weniger Kosten und keiner Bindung.. ansonsten hätte ich wohl schon gewechselt und auf die erwähnten Unterscheidungsmerkmale verzichtet. Glücklicherweise funktioniert bei mir jedes Netz sehr gut und somit ist der Easybob eine verfügbare Option. Wenn ich allerdings aufgrund der Empfangssituation beim A1 Netz eingeschränkt wäre müsste ich klar sagen: es gibt keinen passenden Diskonter für mich.
Ein Besuch im Shop stellt für mich ein ziemliches Ärgernis dar. Ich brauche Zeit und Geld um den Shop aufzusuchen. Dann ist das oftmals ein "Pseudoshop", der einem Subunternehmer gehört. Dort arbeitet leider relativ häufig sehr ahnungsloses und junges Personal, dessen Primärauftrag nicht gutes Service, sondern das Verkaufen von Verträgen ist. Insofern würde ich im Bedarfsfall nur in den Shop gehen, wenn kein Weg daran vorbeiführt. Mein letztes Shoperlebnis war eine simple Vertragsübernahme, mit der 2 Mitarbeiter offenbar etwas überfordert waren.. die hat 20 Minuten gedauert obwohl niemand vor mir angestellt war. Was machen die, wenn ich mal ein echtes Problem habe?

Im gegenüberliegenden A1 Shop konnte ich während dieser Zeit beobachten wie sich ein Rudel von Senioren die Mitarbeiter in Beschlag genommen hat. Also diese Provideralternative hat sich in diesem Moment auch nicht gerade als Zufluchtsort empfohlen.. hier die Schweißperlen auf 2 Stirnen mitzählen oder dort den Tattergreisen zuhören wie sie um Hilfe beim "Einespeichern" der Nummern der Enkel bitten
Klar ist ein Face-to-Face Gespräch mit einem Menschen nicht schlecht, aber habt ihr in den Shops wirklich gute Erfahrungen gemacht oder war das nicht eher frustrierend?
Was mir da eher fehlen würde wäre das bislang perfekt arbeitende Facebookteam. Immer freundlich, immer zeitnahe Antworten und die Antworten sind sogar bei technischen Details sehr fundiert und zeugen von Sachkunde. Offenbar brauchte es die Angst vor kolossalen Shitstorms um im Kundenservice endlich mal auf Qualität zu achten.