Wie Internet Anbieter die Geschwindigkeit Einstellen der Tarife oder Drosseln festlegen

2 Mai 2018
225
64
Hallo erstmal und zwar wollte ich fragen wie es ISP Anbieter oder Die Mobilfunkanbieter die Geschwindigkeit einstellen habe die da Spezielle Tools ? Also wenn einer bei UPC oder A1 den Tarif 100mbit und 20mbit Upload wällt und er den Tarif wällt wie weis es das Modem das er nur 100mbit und 20mbit Upload Schaft ? oder zb: bei Simkarten halt LTE Internet wird das auf der Simkarte geschrieben zb: ich habe 3HuiTube den Tarif 30mbit Down und 10mbit Up habe wie weis es das der Funkmasten oder Das Moden das es nicht mehr Geschwindigkeit hergeben soll kann man das wenn man will Theoretisch umgehen kann ? Gibt es ein paar IT Spezialisten die das erklären können.

es tut mir leid für meine Rechtschreibung
 
10 Juni 2015
574
239
Im Festnetzbereich ist es die dslam die die Geschwindigkeit limitiert. Im Regelfall synct dein Moden nicht mit mehr als du mit deinem Produkt gewählt hast.

Im LTE Netz ist es der Masten. Im 3g Netz wahrscheinlich der Base Station Controller oder ein Netzelement darüber.
 
8 August 2014
2.155
1.226
kann man das wenn man will Theoretisch umgehen kann ?
Man kann zum Beispiel durch VoLTE Tunneln und dadurch eine Datenübertragung mit höherer Priorität bewerkstelligen.
Denkst du das dies dem Threadersteller hilft
Keiner wird den Threadersteller helfen indem er hier Anleitungen postet wie man theoretisch gegen die Vertragsbedienungen verstoßen kann. Daher bleibt nur technisches Hintergrundwissen wie etwas funktioniert und mögliche Angriffswege ohne Anleitung.