Wien nimmt erste 5G-Station am Rathausplatz in Betrieb

Schuttwegraeumer

Mobilfunk Teilnehmer
1 Jan 2015
1.977
567
War gestern dort mit dem MR1100.
Kein Band 38 bei DREI sichtbar.
War nur Band 7 sichtbar ohne 4G+, wird sich vermutlich auf Band 7 abspielen.
 

peterw

Mobilfunk Teilnehmer
3 Nov 2016
533
341
Ich glaube es geht hier eher um einen Test der regulatorischen Zusammenarbeit mit der Stadt Wien um den Ablauf für Small Cells im öffentlichen Raum zu testen. Natürlich wichtig im Hinblick auf 5G und etwaige höhere Frequenzen, aber technisch für uns eher uninteressant.
 

engelschar

Mobilfunk Teilnehmer
27 Okt 2015
134
78
Ganz vergessen:
Wie ich im Dezember am Adventmarkt dort war, hab ich das kurz mit A1 probiert: Es wird nur Band 7 und 3 von den Small-Cells gesendet.
IMG_7542.jpgIMG_7543.jpg
 

maultier

Mobilfunk Teilnehmer
26 Mrz 2014
3.818
2.359
https://futurezone.at/digital-life/a1-testet-5g-netz-in-niederoesterreich/400374893


Falls wer dort ist kann er ja mal testen, aber das wird wieder nur viel Marketing sein und derzeit werden wohl nur die üblichen LTE Bänder gesendet.

Das in Gmünd implementierte 5G Netz nutzt die zur Versteigerung kommenden Frequenzen im Bereich von 3,5 Ghz und MMimo-Technologie, die den Durchsatz, die Kapazität und die Abdeckung des Mobilfunknetzes deutlich erhöht.
https://newsroom.a1.net/news-a1-mac...oesterreichs?id=77897&menueid=13051&l=deutsch

Wie kann es die 3,5 GHz Frequenzen nutzen wenn noch nichts versteigert ist, oder hat A1 schon was zugeteilt bekommen. Auf jeden Fall klingt das so als ob A1 sie schon nutzt und nicht erst in Zukunft nutzen wird.
 

Aktuelle Themen