Wiener Netze - Smart Meter auslesen

31 Oktober 2016
495
178
Irgendwer eine Ahnung wie lange die Netz NOE braucht bis man den Cipher Key bekommt für die Schnittstelle? Warte jetzt schon 2 Wochen, oder ist das eh normal dass die einfach brauchen?
 
3 Mai 2017
41
44
Servus, ein kleines Update!

Ich habe den Key letzte Woche persönlich überreicht bekommen, der freundliche Mitarbeiter hat auch händisch die Kundenschnittstelle mit einem IR Dongle freigeschaltet.

Das Problem mit dem Webportal besteht weiterhin, somit kommen keine Werte dort an.
Der Grund dafür, meine Zähler sind nicht erreichbar, es wird irgendwo ein Kabel kaputt sein, also wenn keine Daten ins Webportal kommen, liegt es wahrscheinlich an einem Verbindungsproblem.

Das von Sin10 empfohlene Schnittstellengadget von Erich (siehe Willhaben "SmartMeter Kundenschnittstellenmodul") konnte ich in Betrieb nehmen und sehe über das Webfrontend den aktuellen Verbrauch.

Als Visualisierungstipp bekam ich noch thingspeak, das reicht mir zur Zeit.
Jetzt muss nur noch das BK kommen ....
 

Anhänge

  • 2022-07-27 15_45_31-Window.jpg
    2022-07-27 15_45_31-Window.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 134
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sin10
1 November 2017
773
469
Vorige Woche hatte es einen fast schon üblichen Hänger von Donnerstag bis Montag. Daten wurden danach aber nachgetragen. Bei dir nicht @checky76 ?

Diese Woche gibt es schon wieder seit Donnerstag keine Aktualisierungen. Heute seit zumindest 7;15 früh bis jetzt nun gar diese Mitteilung ,,,

smartmeter.jpg
 
12 April 2020
32
14
Als Visualisierungstipp bekam ich noch thingspeak, das reicht mir zur Zeit.
Hast du da zufällig eine Anleitung parat, wie man das konfigurieren muss? Das Gerät zum Auslesen (shrdzm) ist in Betrieb, ich würde das mit der thingspeak Visualisierung gerne mal testen (zB Leistung, Spannung L1,2,3, Strom L1,2,3).

Danke und Grüße,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
23 März 2014
2.987
1.378
@checky76 @pkwien93 welche Smartmeter habt ihr?


edit:
hab zwischenzeitlich etwas weiter gebastelt. Allerdings noch ohne Icos, es sieht nicht wirklich schön aus. Aber es rennt erstmal und ich schreibe Daten in meine DB. Rules fürs zusammen rechnen usw muss ich bei zeiten erstmal machen. Aktuell hab ich dafür nicht wirklich viel Zeit.

Openhab:
1659296194585.png


und einmal die Daten im Grafana - hier auch erstmal das ichs sehe ob es soweit funktioniert:
1659296322072.png


weiter gehts dann wenn ich das Balkonkraftwerk am Wirtschaftsgebäude habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uhrturm
3 Mai 2017
41
44
Hast du da zufällig eine Anleitung parat, wie man das konfigurieren muss? Das Gerät zum Auslesen (shrdzm) ist in Betrieb, ich würde das mit der thingspeak Visualisierung gerne mal testen (zB Leistung, Spannung L1,2,3, Strom L1,2,3).

Danke und Grüße,
Chris
Servus,

du must bei thingspeak einen Free Account eröffnen und den API Key im SHRDZMD unter Cloud dann eintragen.
Der Freeaccount nimmt nur die ersten 8 Felder, hier kommt es darauf an was dir der Versorger übergibt, bei mir reichen die 8 Stellen vorerst.

Diese kannst du dann mit Widgets oder Diagrammen darstellen.

Hat jemand den Volkszähler am laufen?



1659353041417.png 1659353487208.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gizzi