Wiener Netze - Smart Meter auslesen

9 Mai 2016
9
0
Ich war da wohl mal wieder zu ungeduldig. Seit heute sehe ich den Tagesverbrauch von Sontag und Montag. Nur bei "aktueller Stromverbrauch, diese 2 kW/H Werte mit dieser Glühbrine danaben geben keine Werte aus. Egal, prinzipiell schient es zu passen. Mal schauen ob sich das noch erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
29 Januar 2016
3.306
1.303
Letzte Woche bekam ich Post von Wiener Netze. Ich öffnete den Inhalt nicht (Datenschutz), weil der komplette Name (Vor- und Zuname!) darauf nicht stimmt mit meinen Namen (muss mal in meiner Wohnung vor meinem Einzug gewohnt haben, allerdings nicht die "letzte", denn deren Name ist mir bekannt; müsste also viele Jahre davor gewesen sein)
Ich schrieb deshalb per Mail an Wiener Netze, bis gestern noch keine Reaktion...
Gestern kam wieder ein Umschlag von denen, da war aber deutlich auf dem Umschlag "Smart Meter" zu lesen. Wieder an die gleiche Anschrift und gleicher Name wie oben erwähnt, ungeöffnet. Also müsste bei mir der Smart Meter demnächst ausgewechselt werden....

Wie erwähnt, warte ich noch auf Rückmeldung ab....

Wenn es bei mir umgesetzt wird, werde ich mich auch um den Login kümmern....
 
14 Mai 2018
534
316
ich habe bei der EVN schon seit über einem Jahr SmartMeter(s) und die sind alle noch nicht „kommunikativ“ geschaltet. 🤨

Wir haben den Smart-Meter (EVN) schon seit dem Vorjahr. Seit Februar 2022 kann ich die Daten im Web-Portal einsehen (registriert hab ich mich schon im Herbst dafür - laut EVN hat man den Start für Anfang 2022 kommuniziert). Eine Freischaltung der EVN war dafür nicht erforderlich - lediglich die Registrierung auf der EVN Smart Meter Webpage.
 
17 Dezember 2021
891
507
Letzte Woche bekam ich Post von Wiener Netze. Ich öffnete den Inhalt nicht (Datenschutz), weil der komplette Name (Vor- und Zuname!) darauf nicht stimmt mit meinen Namen (muss mal in meiner Wohnung vor meinem Einzug gewohnt haben, allerdings nicht die "letzte", denn deren Name ist mir bekannt; müsste also viele Jahre davor gewesen sein)
Ich schrieb deshalb per Mail an Wiener Netze, bis gestern noch keine Reaktion...
Gestern kam wieder ein Umschlag von denen, da war aber deutlich auf dem Umschlag "Smart Meter" zu lesen. Wieder an die gleiche Anschrift und gleicher Name wie oben erwähnt, ungeöffnet. Also müsste bei mir der Smart Meter demnächst ausgewechselt werden....

Wie erwähnt, warte ich noch auf Rückmeldung ab....

Wenn es bei mir umgesetzt wird, werde ich mich auch um den Login kümmern....
Dann mach ihn halt auf, ist ja an dich (gemeint)!
Daß seitdem niemand den Wr. Netzen die Namensänderung gemeldet hat soll dabei nicht das Problem sein.
War wohl nicht bei Wien-Energie angemeldet, daher haben sie halt seit Jahren nichts davon mitbekommen.
Aber man muß den Zugang zum Zähler gewährleisten, schon in deinem Eigeninteresse, damit sie dir nicht deshalb noch den Saft abdrehn.
 
31 März 2014
2.337
2.594
Wir haben den Smart-Meter (EVN) schon seit dem Vorjahr. Seit Februar 2022 kann ich die Daten im Web-Portal einsehen (registriert hab ich mich schon im Herbst dafür - laut EVN hat man den Start für Anfang 2022 kommuniziert). Eine Freischaltung der EVN war dafür nicht erforderlich - lediglich die Registrierung auf der EVN Smart Meter Webpage.
7AAEFA27-E7D6-4481-925D-D72A4A2B3199.jpeg

mal abgesehen von den Wartungsarbeiten seit 4 Tagen, habe letzte Woche angerufen und die Kommunikativschaltung wird jetzt aufgrund meines Anrufes vorgereiht, Dauer trotzdem noch 3-4 Wochen.

Einer unserer 2 Smartmeter ging (aufgrund schlecht angezogener Klemmen) sehr schnell kaputt, wurde aber prompt getauscht. 👍

2870D152-5349-4C81-B353-1BF3A6C0ADC7.jpeg

Anschluss 9 ist durchgebrannt, der Fehler war für mich nicht einfach zu finden. Wer denkt schon daran dass ein 2 Monate alter Smartmeter defekt ist. Nur der alte Boiler ging nicht, der war aber nicht defekt, dann dachte ich an die Zuleitung weil ich ein paar Tage davor im Badezimmer eine Haltestange für meine Eltern montiert hatte (Bohrer), usw. bis ich direkt im Zählerkasten gemessen habe. 2h später war jemand da von den NÖ Netzen und hat den Smartmeter letztendlich getauscht.
 
31 März 2014
2.337
2.594
ok, jetzt sind beide kommunikativ und ich habe das „opt in“ und „Verbrauchsanzeige aktivieren“ gemacht, wobei ich genau weiß was letzteres bedeutet 🤔