Wiener Netze - Smart Meter auslesen

1 November 2017
713
406
ja zuvor auch bekommen und mittlerweile wurde auch bei mir Donnerstag eingetragen.

edit 13.11.22: über den Vermerk "DERZEIT" kann man nur lachen. Schau seit über 1 Jahr täglich zum Smartmeter Portal. Es kommt aber nur sehr selten vor, dass es innerhalb einer Woche nicht zumindest zu einem Ausfall kommt. Wäre viel angebrachter den Hinweis auf wieder statt derzeit zu ändern ;)
derzeit.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
11 Juni 2015
431
106
Moin,

Ich habe nun auch einen Smart Meter der Wiener Netze (auf sanftes beharrliches Nachfragen bin ich derzeit der einzige in der Nachbarschaft).
Noch sind keine Werte vorhanden.
Das Portal funktioniert soweit, allerdings kann ich nicht auf viertelstündig umschalten.

Das sieht bei mir so aus, der untere Teil mit den Optionen ist einfach nicht sichtbar.

1669116126057.png

Muss ich da ein paar Tage warten?
 

Anhänge

  • 1669116082311.png
    1669116082311.png
    15,8 KB · Aufrufe: 24
24 November 2022
1
0
Hallo Leute,

habe seit ein paar Wochen auch ein Smartmeter der Wiener Netze. Ich konnte bereits alles einstellen:
- Viertelstundenintervall an
- Displaysperre aus
- Kundenschnittstelle an

Die Aktivierung der Kundenschnittstelle hat im Gegensatz zu den anderen beiden Punkten jetzt ca. eine Woche gedauert und seit sie aktiv ist kommen keine Tageswerte mehr im Webportal an (davor hat es 7 Tage lang super funktioniert).

--> Kann es sein, dass es entweder Webportalwerte oder Kundenschnittstelle gibt? Oder ist einfach die Übertragung zZ etwas buggy und man kriegt die Werte mit paar Tagen verspätung (zZ. bei mir seit 3 Tagen nichts)
 
30 März 2014
1.686
463
Da meine letzte Frage nicht beantwortet wurde, nochmals. Welchen Infrarot-Leseadapter könnt ihr empfehlen, der einfach zu nutzen ist?
 
11 Juni 2015
431
106
Also nun läuft der Smartmeter schon knapp zwei Wochen bei mir. An sich soweit alles gut.

Mit der Integration in Home Assistant ist es wohl noch ein Weg. Die einzige Zahl, die aktuell angezogen werden kann, ist der Stromzähler, und der hat sich (im Gegensatz zum Verbrauch) in eineinhalb Wochen erst zwei Mal verändert. Aber kommt Zeit, kommt Rat - ein Anfang ist gemacht.