Zugriff auf Zyxel VMG4005 backend / reset?

30 Dezember 2018
123
52
Ist der Adminzugang bei dem Modems seitens Fonira gesperrt? Die Zugangsdaten auf der Rückseite des Modems funktionieren nicht. Kann ich das Modem einfach resetten um Zugang wieder herzustellen und welche Konfiguration müsste ich dann machen?

Mein Setup ist VDSL Leitung > Zyxel > UDMP über PPPOE (mit VLAN getagged auf WAN interface).
 
23 April 2014
626
199
Also ich habe admin Zugang auf das VMG4005 und ich konnte es problemlos zurücksetzen. Soweit ich mich erinnere, habe ich danach nur noch die IP-Adresse und das Admin-Passwort geändert, eine static route eingerichtet und die anderen Verbindungen deaktiviert.

(Angaben ohne Gewähr)
 
23 April 2014
626
199
Komischerweise kann ich jetzt auch nicht mehr am Gerät anmelden.

Update: Nach einem Modem Restart funktioniert die Anmeldung wieder.

Zyxel schreibt offenbar fehlerlose Software. Seit Dezember 2019 kein Update für dieses Gerät. Und für neue Geräte kann man offenbar keine Firmware runter laden... für UserGuides und Datasheets braucht man eine Registrierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
30 Dezember 2018
123
52
Ich glaube Zugang wird generell gesperrt damit Fonira Fernwartung macht - ich denke dies war Standard so und kann umgehen werden wenn ein Reset gemacht wird - bevor ich das wage brauche ich aber Bestätigung von den Einstellungen (ein Wochenende ohne Internet/Netflix wäre sicherlich Scheidungsgrund ;))

Generell würde ich eh Fernwartung belassen und wollte nur mal sehen ob ich beim Zyxel was umstellen kann damit ich entweder SNMP Nachrichten bekomme bzw Statistiken über Remote/SSH/selbstgebauten script abfragen kann.

Ich habe separat an Fonira ein Supportticket eröffnet und poste hier sobald ich mehr info bzw. Lösung habe - kann mir nicht vorstellen das ich der einzige bin.