Zyxel NR7101 + FB 7530 Störung

LTE und 5G Antennen
25 März 2021
5
4
Hallo!
Da wir keine Leitung ins Haus haben, müssen wir uns schon seit Jahren mit A1 Cube Internet begnügen. Wir hatten ein paar Jahre lang einen Alcatel Cube, der uns meistens zwischen 10-15 MBit an Download-Geschwindigkeit (40 bezahlt) gebracht hat. Vor zwei Monate haben wir dann einen Zyxel NR7101 Outdoorrouter und eine FritzBox 7530 bekommen (https://shop.a1.net/is-bin/INTERSHO...ortURL=A1_ZyXEL_NR7101_u_AVM_FB_7530_5G_Mobil). Damit erreichen wir die 40 MB Download und 10 MB Upload, dabei habe ich den Router nicht mal wie vorgesehen außen montiert, sondern einfach innen neben ein Fenster gestellt.

Seit heute gibt es jedoch ein Problem mit dem Router: Nach einem Neustart funktioniert alles (von ein paar Minuten bis einer Stunde war alles dabei), dann scheint allerdings der Zyxel Router die Verbindung zu verlieren. Das Licht leuchtet nicht mehr durchgehend gelb, wie es sein sollte, sondern blinkt gelb, was heißt es wird eine Verbindung hergestellt. Das passiert jedoch nie, das Gerät scheint abgestürzt zu sein (in dieser Phase hilft auf ein Reset nicht, es blinkt einfach weiter).

Wir sind jetzt wieder am Alcatel unterwegs und ein bisschen am Verzweifeln. A1 konnte mir nicht helfen, da war nicht viel mehr drin als Ein-/Ausschalten und Werkseinstellungen wiederherstellen (was nicht geholfen hat). Und damit zum A1 Shop gehen, was meiner Meinung nach aber nichts bringen wird.

Daher meine Frage: hat irgendjemand Erfahrung mit diesem Problem oder eine Idee, wie ich es lösen könnte?

Danke schon mal im Voraus!
 
18 April 2020
945
335
Zyxel .. Firmware Update schon geschaut?
Man kommt doch auch ohne LTE Verbindung auf die Weboberfläche
Irgendwas versteh ich da nicht

Alcatel ist Müll bleibt meistens im langsamen Band 20 statt Band 3
Daran kannst auch nichts ändern
 
25 März 2021
5
4
Hallo @Evil22, Firmware hab ich gesucht, jedoch wurde ich nicht fündig. Ich habe jetzt mal den Zyxel-Support bemüht. Noch ein interessantest Detail: Ich habe die Möglichkeit beim Zyxel-Router zwei SIM-Karten zu stecken. Nehme ich Slot 1, hält die Verbindung nur ganz kurz, bei Slot 2 hält sie länger. Kann man daraus irgendwelche Schlüsse ziehen?
 
18 April 2020
945
335
Irgendein Problem mit dem Fallback Modus?
Oder kann man Selbst auswählen dann würde ich mal den Sim Slot präferieren der genutzt wird

Btw das ist eine Richtantenne oder .. einfach hinterm Fenster kann schon böse sein

Fenster sind meist Metallbedampft
 
25 März 2021
5
4
Was ist der Fallback-Modus @Evilc22 ? Was kann ich da auswählen?

Der Router steht tatsächlich beim Fenster, aber zwei Monate lang hat das tadellos funktioniert. Wenn das ein Problem wäre, hätten wir doch von Anfang an ein Problem gehabt, oder?
 
18 April 2020
945
335
Würdest nur durch Änderung raus finden

Keine Ahnung .. Betriebsanleitung lesen für was die zwei Sim Slots sind
Fallback .. wenn ein Netz ausfällt wird aufs andere gewechselt
Bin eben mal davon ausgegangen da es mir irgendwie logisch erscheint
 
25 März 2021
5
4
Es gibt mittlerweile ein Update: ich habe Zyxel direkt kontaktiert, die haben das dann an A1 weitergeleitet. Ich habe jetzt von A1 ein Mail mit einer Update-Datei erhalten, die ich noch einspielen muss. Ich hoffe doch sehr, dass die Sache damit erledigt ist.
@Evilc22 vielen Dank für deinen Support!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberPlex und prich
26 Dezember 2014
73
44
bin gespannt ob es klappt.
halte Uns bitte aufm laufenden ;)

mein NR7101 auch von A1 ist leider noch nicht am Dach montiert und daher noch nie mit der A1 SIM gelaufen.
beobachte aber interessiert Erfahrungen Anderer.
werde später aber auch meine teilen.
es gibt dazu bisher sehr wenig zu finden.

ich weiß nur dass man SIM1 nutzen soll.

würde mich freuen wenn Du mir die Datei eventuell per PN zukommen lässt für den Fall dass...

Danke :)
 
25 März 2021
5
4
Soooo, Problem erledigt. Leider hat das mir zugesendete Update nicht funktioniert, aber gestern wurde es direkt von A1 auf den Router gespielt. Seitdem funktioniert wieder alles tiptop, das Netz ist stabil und wir erreichen wieder die Down- bzw. Uploadgeschwindigkeiten unseres Vertrages.

Das Update sollte in Kürze im Menü des Routes zur Verfügung stehen: 192.168.1.1 / Maintenance / Firmware Upgrade / Module Upgrade / Check for Latest Module now

Der Button funzt noch nicht, wird aber in Kürze aktiviert.

Ich möchte noch anmerken, dass ich in den letzten zwei Tagen von einem sehr kompetenten und hilfsbereiten Mitarbeiter von A1 betreut wurde. So stelle ich mir das vor!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHype und prich