Hallo!
Da wir keine Leitung ins Haus haben, müssen wir uns schon seit Jahren mit A1 Cube Internet begnügen. Wir hatten ein paar Jahre lang einen Alcatel Cube, der uns meistens zwischen 10-15 MBit an Download-Geschwindigkeit (40 bezahlt) gebracht hat. Vor zwei Monate haben wir dann einen Zyxel NR7101 Outdoorrouter und eine FritzBox 7530 bekommen (https://shop.a1.net/is-bin/INTERSHO...ortURL=A1_ZyXEL_NR7101_u_AVM_FB_7530_5G_Mobil). Damit erreichen wir die 40 MB Download und 10 MB Upload, dabei habe ich den Router nicht mal wie vorgesehen außen montiert, sondern einfach innen neben ein Fenster gestellt.
Seit heute gibt es jedoch ein Problem mit dem Router: Nach einem Neustart funktioniert alles (von ein paar Minuten bis einer Stunde war alles dabei), dann scheint allerdings der Zyxel Router die Verbindung zu verlieren. Das Licht leuchtet nicht mehr durchgehend gelb, wie es sein sollte, sondern blinkt gelb, was heißt es wird eine Verbindung hergestellt. Das passiert jedoch nie, das Gerät scheint abgestürzt zu sein (in dieser Phase hilft auf ein Reset nicht, es blinkt einfach weiter).
Wir sind jetzt wieder am Alcatel unterwegs und ein bisschen am Verzweifeln. A1 konnte mir nicht helfen, da war nicht viel mehr drin als Ein-/Ausschalten und Werkseinstellungen wiederherstellen (was nicht geholfen hat). Und damit zum A1 Shop gehen, was meiner Meinung nach aber nichts bringen wird.
Daher meine Frage: hat irgendjemand Erfahrung mit diesem Problem oder eine Idee, wie ich es lösen könnte?
Danke schon mal im Voraus!
Da wir keine Leitung ins Haus haben, müssen wir uns schon seit Jahren mit A1 Cube Internet begnügen. Wir hatten ein paar Jahre lang einen Alcatel Cube, der uns meistens zwischen 10-15 MBit an Download-Geschwindigkeit (40 bezahlt) gebracht hat. Vor zwei Monate haben wir dann einen Zyxel NR7101 Outdoorrouter und eine FritzBox 7530 bekommen (https://shop.a1.net/is-bin/INTERSHO...ortURL=A1_ZyXEL_NR7101_u_AVM_FB_7530_5G_Mobil). Damit erreichen wir die 40 MB Download und 10 MB Upload, dabei habe ich den Router nicht mal wie vorgesehen außen montiert, sondern einfach innen neben ein Fenster gestellt.
Seit heute gibt es jedoch ein Problem mit dem Router: Nach einem Neustart funktioniert alles (von ein paar Minuten bis einer Stunde war alles dabei), dann scheint allerdings der Zyxel Router die Verbindung zu verlieren. Das Licht leuchtet nicht mehr durchgehend gelb, wie es sein sollte, sondern blinkt gelb, was heißt es wird eine Verbindung hergestellt. Das passiert jedoch nie, das Gerät scheint abgestürzt zu sein (in dieser Phase hilft auf ein Reset nicht, es blinkt einfach weiter).
Wir sind jetzt wieder am Alcatel unterwegs und ein bisschen am Verzweifeln. A1 konnte mir nicht helfen, da war nicht viel mehr drin als Ein-/Ausschalten und Werkseinstellungen wiederherstellen (was nicht geholfen hat). Und damit zum A1 Shop gehen, was meiner Meinung nach aber nichts bringen wird.
Daher meine Frage: hat irgendjemand Erfahrung mit diesem Problem oder eine Idee, wie ich es lösen könnte?
Danke schon mal im Voraus!