Zyxel NR7101 + FB 7530 Störung

LTE und 5G Antennen
28 August 2015
94
45
Es gibt auch einen NR7102 und irgendwo in der Zyxel Community habe ich auch was von einem 7104 gelesen.

Man findet aber kaum was über die Geräte, dürften teilweise wohl auch nicht für den europäischen Markt gedacht sein. Der wirkliche Unterschied ist wohl auch nur der 2,5 GbE und beim 7103 2CC für 5G (beides wird in unseren Breiten wohl kein Mensch brauchen bzw. mangels Verfügbarkeit nutzen können 😂 - zumindest in den nächsten Jahren nicht und bis dahin ist das Teil wahrscheinlich eh schon wieder Schrott 🙈)

Hier habe ich nur eine kleine Tabelle zum 7101/7102/7103 gefunden

1654661173119.png
 
29 März 2022
4
1
Ich habe noch ein anderes Problem festgestellt. Nach einem Neustart des Routers/des Modems fällt die Einstellung "mode_pref" von "AUTO" auf "WCDMA:LTE" zurück. Auch erkennbar daran, dass "+QENDC: 0,0,0,0" ausgegeben wird (d.h. es wird kein 5G-NSA genutzt).

Mit diesem Kommando wird wieder in den HighSpeed 5G Modus geschaltet, gültig bis zum nächsten Reboot. Bei 5G aktiv gibt das Modem außerdem "+QENDC: 0,0,0,1" zurück.

Fix:
Terminal öffnen: picocom /dev/ttyUSB2
AT+QNWPREFCFG="mode_pref",AUTO

Ich schaue mal, wie ich das bei OpenWrt in den Autostart aufgenommen bekomme.
 
11 April 2022
3
3
It is still beta, but newer.
nr7101_datecode_20220419.bin
Warning: This file is for standard Zyxel NR7101, not for ISP provided Zyxel. So if you got your zyxel off amazon etc, ok. If you have a FWA Contract and your ISP provided you a Zyxel NR7101, compatibility is not guaranteed.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: supajo