T-Mobile Austria unterstützt Dual-SIM iPhone Xs & Apple eSIM in Österreich

Apple eSIM Dual SIM in Österreich
Dual-SIM: T-Mobile Österreich bestätigt

T-Mobile Austria ist der erste bestätigte österreichische Mobilfunkanbieter der noch dieses Jahr die Dual-SIM-Funktionalität des iPhone Xs und Xs Max unterstützen wird. Die Voraussetzung dafür ist die Unterstützung der integrierten Apple eSIM Lösung. Für ein zweites Netz kann dann der NanoSIM-Schacht verwendet werden.

Vorteile einer Dual-SIM-Lösung:

  • Getrennte private und geschäftliche Telefonnummer
  • Lokale SIM-Karte im Ausland statt Roaming
  • Separate Telefon- und Datenverträge nutzen

Apple’s neue iPhones unterstützen dabei den Dual SIM Dual Standby Modus, was bedeutet, dass beide SIM-Karten Anrufe, SMS und MMS empfangen können. Für eine Datenverbindung kann immer nur eine SIM-Karte einzeln verwendet werden. Falls gerade auf einer Rufnummer telefoniert wird, kommt ein eingehender Anruf auf der anderen Rufnummer direkt in die Voicemail.

Apple wird die Dual-SIM-Funktionalität mit einem iOS 12 Update noch dieses Jahr, auch in Österreich, ausrollen. iPhone Usern stehen dann folgende Konfigurationsmöglichkeiten zur Verfügung:

  • iOS Dual SIM
    Apple Dual SIM / eSIM bald auch in Österreich

    eSIM-Karte als Standard: Die eSIM-Karte wird für Telefonate, SMS, Daten, iMassage und Facetime genutzt. Die Nano-SIM-Karte steht optional für Telefonate und SMS zur Verfügung.

  • Nano-SIM-Karte als Standard: Die Nano-SIM-Karte wird für Telefonate, SMS, Daten, iMassage und Facetime genutzt. Die eSIM-Karte steht optional für Telefonate und SMS zur Verfügung.
  • Nano-SIM nur für Datenverbindung: Die eSIM-Karte wird für Telefonate, SMS, iMassage und Facetime genutzt. Die Nano-SIM-Karte wird nur für Datenverbindungen genutzt.

Bei gespeicherten iOS Kontakten kann hinterlegt werden von welcher Rufnummer/SIM-Karte diese standardmäßig angerufen werden sollen. Zusätzlich merkt sich das iPhone auch von welcher Nummer der Kontakt zuletzt kontaktiert wurde und schlägt dies als Standard vor.

reneS

Mobilfunk Teilnehmer
21 Apr 2014
1.873
852
Ich werde dann wohl auch wieder von A1 zu T-Mobile wechseln. Leider sind die Tarife aber ziemlich unattraktiv, es gibt gar kein SIM Only (oder ich bin zu blöde das dort zu finden) und auch sonst finde ich das Angebot nicht so toll. Da ist sogar A1 (zumindest mit Business SIM Pur) preiswerter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ocelot

eigsi124

Mobilfunk Teilnehmer
6 Apr 2015
564
224
Ich werde dann wohl auch wieder von A1 zu T-Mobile wechseln. Leider sind die Tarife aber ziemlich unattraktiv, es gibt gar kein SIM Only (oder ich bin zu blöde das dort zu finden) und auch sonst finde ich das Angebot nicht so toll. Da ist sogar A1 (zumindest mit Business SIM Pur) preiswerter.
Ich finde die Familybytes Tarife super. Ab 2 Verträgen bekommt man 20GB Gratis dazu (z.B. My Mobile Family, My Net2go Family). Für 10€ gibts 50GB dazu.
 

reneS

Mobilfunk Teilnehmer
21 Apr 2014
1.873
852
Okay, ich habe gerade gesehen dass es für Business-Kunden sehr wohl SIM-Only Tarife gibt:
https://business.t-mobile.at/kleinunternehmen/sim-only-tarife/

Aber richtig vom Hocker haut mich das ehrlich gesagt nicht. Wenn man das mit den A1 Tarifen vergleicht, dann sind die sogar teurer bzw. müsste man – für die volle Geschwindigkeit – bei TMA den XL+ für 78€ pro Monat nehmen. Woher kommt eigentlich die Mär, dass A1 so teuer wäre? :rolleyes:
 

Proofman

Mobilfunk Teilnehmer
29 Jan 2015
593
343
Ich habe gerade bei TMO angerugen und der meinte das es ab Anfang- Mitte November die ersten E Sim Angebote gibt. Und ich für 1,99Euro mehr im Monat 20GB Family Bytes und die E Sim bekommen würde.
Meine LTE Apple Watch liegt bereits im Einkaufskorb und wartet auf die Vorbestellung morgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin_0650 und reneS

davez

Mobilfunk Teilnehmer
1 Okt 2014
69
8
Ich habe gerade bei TMO angerugen und der meinte das es ab Anfang- Mitte November die ersten E Sim Angebote gibt. Und ich für 1,99Euro mehr im Monat 20GB Family Bytes und die E Sim bekommen würde.
Meine LTE Apple Watch liegt bereits im Einkaufskorb und wartet auf die Vorbestellung morgen.
wie kannst du die watch schon in den Einkaufskorb legen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mea

peterw

Mobilfunk Teilnehmer
3 Nov 2016
511
328
Also ich verstehe das so, dass T-Mobile einem erlaubt einen eSIM Vertrag abzuschließen oder? Also ich kann das iPhone mit einer SIM Karte von A1 oder Drei bestücken und zusätzlich einen T-Mobile Vertrag abschließen.