Drei eSIM ab heute auch fürs iPhone XS und XR

Wie angekündigt, hat Drei heute die Kompatibilität der 3 eSIM mit den neuen Apple iPhone Smartphones freigeschalten. Drei Vertrags- und Wertkartenkunden können in der 3 Kundenzone einen QR-Code für die Aktivierung der eSIM und DualSIM-Funktionalität ihres iPhone generieren.

Damit der QR-Code mit dem iPhone gescannt werden kann bedarf es einer WLAN- oder Daten-Verbindung über eine physikalische SIM-Karte sowie iOS Version 12.1 oder höher. Nach der Aktivierung der eSIM wird die bisherige SIM-Karte deaktiviert. Es kann danach (bis zu einem neuerlichen SIM-Tausch) nur mehr die eSIM genutzt werden.

Drei Kunden erhalten bei der Aktivierung der eSIM unter iOS 12.1 derzeit noch einen Warnhinweis, dass ihr Mobilfunktarif nicht für das iPhone zertifiziert sei:

3eSIM Warnung
Warnhinweis bei Aktivierung einer 3 eSIM

Dies liegt daran, dass für eine Zertifizierung von Apple jeder Mobilfunkanbieter einen mehrstufigen Zertifizierungsprozess durchlaufen muss. Jener zur eSIM für Drei Österreich ist bei Apple im Frühling 2019 geplant. Die Funktionalität der eSIM wird dadurch aber nicht eingeschränkt. Der Warnhinweis kann mit „OK“ geschlossen werden.

T-Mobile Austria ist der erste österreichische Mobilfunkanbieter, der bereits offiziell von Apple zertifiziert ist und bereits seit einiger Zeit eine eSIM Lösung fürs iPhone anbietet. Mehr Details unter www.t-mobile.at/esim. Der Mobilfunkanbieter A1 bietet derzeit noch gar keine eSIM Lösung an.

Mehr Details zur Funktionalität einer eSIM.

31 März 2015
2.658
1.278
Bei mir dauert die eSim Erstellung bereits über eine Stunde. Da ich vom XS aufs Max gewechselt bin musste ich damals von eSim wieder zurück auf normale SIM, auch dieser Wechsel dauerte damals 3 Stunden :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-User
15 Mai 2014
6.006
5.301
Bei mir funktioniert der alle QR Code (vom 30.10.) heute früh auch nicht. Habe dann einen neuen erstellt - warte jetzt schon über 30 min darauf...
 
31 März 2015
2.658
1.278
Bei mir funktioniert der alle QR Code (vom 30.10.) heute früh auch nicht. Habe dann einen neuen erstellt - warte jetzt schon über 30 min darauf...
Dürfte wohl noch nicht ganz rund laufen. Der Techniker konnte auch nicht weiterhelfen und meinte im Laufe des Tages sollte es gehen.
 
24 Oktober 2018
283
149
Na dann warte ich wohl lieber noch etwas bevor ich den QR Code bestelle.

Ist die Nano SIM sofort deaktiviert wenn man den QR Code bestellt oder erst wenn man diesen aktiviert?
 
25 März 2014
356
73
also meine Nano Sim wurde erst bei Aktivierung der E-Sim deaktiviert... bis dahin hats funktioniert