Mobilfunkmarkt: Diskonter zetteln Preiskampf an

Der Konkurrenzdruck steigt und die Kunden profitieren von sinkenden Preisen und mehr Datenvolumen. Speziell die Mobilfunk-Diskonter mit dem Neueinstieg von Lidl connect und den Tarifverbesserungen bzw. Aktionen bei HoT, telering, yesss! und spusu haben einen neuen Preiskampf am Österreichischen Mobilfunkmarkt angezettelt.

Laut dem Mobilfunktarif-Vergleichsportal tarife.at sind die Preise der Diskonter-Tarife im Juni 2019 im Vergleich zum Vormonat Mai um fast 18 Prozent gesunken. Allein in den letzten Wochen habe es über 50 Tarifänderungen gegeben. Dabei sind vor allem zwei Trends feststellbar: Der monatliche Tarifpreis sinkt und/oder das inkludierte Datenvolumen steigt.

Der Neueinsteiger Lidl connect schafft es in 10% der ausgewerteten Tarifvergleiche auf Platz 1. Unangefochtene Nummer 1 bleibt jedoch weiterhin spusu (in 40% der Fälle auf Platz 1 der günstigsten Anbieter im Tarifvergleich), gefolgt von yesss! (ca. 22%). Diese Auswertung basiert auf den Eingaben von rund 65.000 Tarifvergleiche, die Nutzer in den letzten Wochen auf tarife.at durchgeführt haben.

Tarifvergleich: www.tarife.at

bergkraxler

Mobilfunk Teilnehmer
Okt 24, 2017
49
34
#2
Ich bin ja gespannt ob Spusu beim Datentarif nachzieht.
Entweder mehr Geschwindigkeit oder günstiger.
Ein Entgegenkommen von Drei wirds wohl nicht geben wenn die das eigene LIDL-Angebot pushen wollen.
Bei den Telefontarifen ist Spusu ja gut dabei.
Freiminuten ins EU-Ausland nutzbar ist für mich, der an der Grenze wohnt und einige Freunde/Bekannte in Bayern hat, wirklich super. (Nein Whatsapp ist keine Alternative, hab ich erstens nicht und zweitens ruf ich auch aufs deutsche Festnetz)
Dazu sekundengenaue Abrechnung und mittlerweile auch das volle Datenroaming.
Darum bleib ich erstmal weiterhin bei Spusu.
 
Zuletzt bearbeitet:

bergkraxler

Mobilfunk Teilnehmer
Okt 24, 2017
49
34
#4
Hehe, genau genommen hab ich garnix vom Zuckerberg´schen Schnüffelkonzern.(gilt auch für Twitter usw)
Wenn Telefon/SMS und 3 Emails am Handy (LineageOS mit microG) nicht reichen, und kaum einer Threema/Signal installieren will dann kann ich auch nichts machen.
 

bergkraxler

Mobilfunk Teilnehmer
Okt 24, 2017
49
34
#6
Hätts mal vor Jahren probiert mit Signal und Threema (kann man ja innerhalb 2 Stunden zurückgeben im Playstore).
Hatte damals kaum wer, und es wollte vom engeren Bekannten/Freundeskreis auch so gut wie niemand installieren.
Hat sich leider immer noch kaum geändert. Is bei Telegram nicht anders.
Da bleib ich dann bei SMS/Email am Telefon; bekommt man wenigstens nicht soviel unnötigen "Spam" geschickt. :D
Bei Telegram stört mich das Hochladen vom Telefonbuch etwas... aber besser als WA ists trotzdem.
Den PC Client fänd ich halt schon echt praktisch bei Telegram.
Jabber/XMPP ist ja leider ziemlich unpraktikabel für die meisten...
Spart auch Akku wenn ma nicht dauernd Wlan/mobile Daten eingeschaltet hat; bin ich jetz auch nicht bös drüber.

aber back2 topic. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir: the-mk

rage4

Mobilfunk Teilnehmer
Jul 5, 2014
1.993
1.036
#8
Die Frage ist doch wie viele nehmen sich dann auch einen Tarif der beim Preisvergleich als Sieger hervorgeht ? mfg
 

xray123

Mobilfunk Teilnehmer
Jul 6, 2019
7
1
#9
Weiß wer, ob die Franzosen, die mit Iliad den italienischen Mobilfunkmarkt aufgemischt haben, auch nördlich vom Brenner was unternehmen wollen?
Vor allem jetzt, wo spusu ganz keck nach Italien drängt. Aber gut, die wollten auch nach Deutschland - was irgendwie sabotiert wurde, ebenso wie
Tutti Frutti Mobile

Das würde erst einen Wirbel verursachen - da würd dann wohl auch das Wappentier vom neuen Lidl Connect gewaltig Federn lassen müssen ;)
 

sergio_eristoff

Mobilfunk Teilnehmer
Mrz 25, 2014
3.116
1.684
#10
Weiß wer, ob die Franzosen, die mit Iliad den italienischen Mobilfunkmarkt aufgemischt haben, auch nördlich vom Brenner was unternehmen wollen?
Vermutlich eher weniger. Am Markt ist dermaßen wenig Platz und dann muss man erst einen Provider finden der einen kostengünstig die Infrastruktur zur Verfügung stellt.
Das würde erst einen Wirbel verursachen - da würd dann wohl auch das Wappentier vom neuen Lidl Connect gewaltig Federn lassen müsse
Lidl Connect ist eher naja ein lautschreiender Gummiadler mehr nicht. Wirkliche Kampfpreise gibt es nicht und schon gar nicht Alleinstellungsmerkmale