educom Kunden sehen „R“ für Roaming am Display (behoben)

Mehrere educom Kunden auf LTEForum.at berichten derzeit übereinstimmend seit wenigen Tagen am Display ein „R“ für Roaming zu sehen. Normalerweise sollte dies nur im Ausland im Fall des Roamings zu sehen sein. Jedoch tritt dies bei einigen Kunden (vorwiegend mit Xiaomi Smartphones) nun auch in Österreich auf.

Es stellt sich daher die Frage, ob sich seitens educom (eine Marke von A1 im System von yesss!) etwas geändert hat oder ein Update der Smartphones (Xiaomi oder Android) dieses ungewöhnliche Verhalten auslöst?

Auf Rückfrage des LTEForums kann A1 keine Änderungen in der Netzkonfiguration bestätigen: „Wir haben auf unserer Seite wissentlich nichts umgestellt“. Es dürfte daher wahrscheinlicher sein, dass es sich eventuell um ein Problem oder ein Update der Smartphones handelt.

Betroffene Kunden müssen jedoch nichts befürchten, bei Nutzung des educom (A1) Netzes innerhalb Österreichs fallen unabhängig von der Displayanzeige keine Roaminggebühren an.

Aktualisierung am 10. Jänner 19:00: A1 konnte das Problem lokalisieren und beheben. Anders als ursprünglich angenommen, wurde vom Netzbetreiber in den vergangen Tagen doch eine Kleinigkeit umgestellt. Das wurde nun behoben und die Roaminganzeige verhält sich nun auch im Inland wieder korrekt.

Danke an alle LTEForum User, die so aktiv an der Diskussion & Fehlersuche teilgenommen haben!

educom: www.educom.at

sergio_eristoff

Mobilfunk Teilnehmer
25 Mrz 2014
3.734
2.207
Bei mir ist das auch seit heute ein R. Kommt aber nur bei LTE aktuell vor. Ich muss mir mal die Sendekennung ansehen wenn es wieder auftritt.
Nach einem Telefonat ist es nun wieder normal im LTE-Netz ohne R
 

sergio_eristoff

Mobilfunk Teilnehmer
25 Mrz 2014
3.734
2.207
So nun ist das R wieder da und im LTE-Netz. Die Kennung was das Netz hat 232-01 also daran liegt es nicht.
 

Scoty

Mobilfunk Teilnehmer
30 Mrz 2014
808
196
Ich habe es bei mir Quasi Permanent seit wenigen Tagen, geht also nicht mehr weg. Also die müssen was geändert haben, die Frage ist nur was.
 

sergio_eristoff

Mobilfunk Teilnehmer
25 Mrz 2014
3.734
2.207
Ich habe es bei mir Quasi Permanent seit wenigen Tagen, geht also nicht mehr weg. Also die müssen was geändert haben, die Frage ist nur was.
Ich bin gerade in einem Gebäude rumgewandert wo ich kein LTE habe sondern nur H. Nun ist bei mir wieder das R verschwunden im LTE-Netz
 

Scoty

Mobilfunk Teilnehmer
30 Mrz 2014
808
196
Ich habe ein Xiaomi Mi 9 Lite. Handymarke ist aber irrelevant da ich das R erst seit kurzem habe und vorher nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergio_eristoff

sergio_eristoff

Mobilfunk Teilnehmer
25 Mrz 2014
3.734
2.207
Ich habe ein Xiaomi Mi 9 Lite. Handymarke ist aber irrelevant da ich das R erst seit kurzem habe und vorher nie.
Ich hab ein Xiaomi Mi9T. Sicher ein Zufall jetzt aber ich verwende eine Costum Rom was dem GSI entspricht ergo einem Android One Gerät. Einzig wäre dann bei uns zwei gleich vielleicht die Treiber aber zuvor hatte ich auch nie das Problem bzw. wie bei Scoty nie ein R im Display ohne Grund.
 

postwarbreakout

Mobilfunk Teilnehmer
2 Nov 2014
16
1
Hab ein Mi9T Pro und seit gestern das gleiche. Zuerst kam eine Meldung, dass ich Roaming aktivieren sollte (in den Handyeinstellungen). Würde mich auch interessieren, was da geändert wurde.