educom Erfahrungen (bis 2021)

Die Nutzer von LTEForum.at bewerten hier den Mobilfunkanbieter für Studierende und teilen hier Ihre Erfahrungen mit educom (bis zur Umstellung auf XOXO im A1 Netz), dessen Produkte, Dienstleistungen & Services.

Zusammenfassung der Rezensionen

Durchschnittliche Bewertung: 
4.3
Rated 4.3 out of 5
4.3 von 5 Sternen (basierend auf 6 Bewertungen)
Ausgezeichnet50%
Sehr gut33%
Durchschnittlich17%
Schlecht0%
Furchtbar0%
Gesamtbewertung:
Rated 3 out of 5
Preis/Leistung:
Rated 5 out of 5
Netzqualität:
Rated 5 out of 5
Kundenservice:
Rated 4 out of 5

Top Preis-/Leistungs-Verhältnis, miese Sperrpolitik von A1

  • 2. April 2021
  • Von: dw4rv3n
  • Kunde: Ja
  • Produkt: Mobilfunktarif
Bin seit etwa 3 Jahren Kunde bei educom.
Die Netzabdeckung und -verfügbarkeit ist top. Deutlich besser als die von den anderen 2 Konkurrenznetzen im nördlichen NÖ.
Negativ aufgetreten ist die Sperrpolitik von Educom (bzw. A1). „Unlimitiert Minuten/SMS“ bedeutet bei A1, dass die SIM-Karte gesperrt wird, sobald die Systeme eine „unnormale“ Benutzung erkennen. Vorwarnung gab es bei dem Vorwahl vor etwa einem Jahr auch nicht- es wurde sofort gesperrt! Die Sperre wurde dann nach einer Anfrage beim Kundendienst nach 2 Werktagen wieder freigegeben. Könnte vielleicht etwas schneller gehen.
Da ich den Tarif hauptsächlich für mobile Daten verwendet und das Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar ist, bin ich allerdings immer noch bei Educom. Die Netzabdeckung ist bei den Konkurrenten bei mir leider auch unterirdisch.
Gesamtbewertung:
Rated 5 out of 5
Preis/Leistung:
Rated 5 out of 5
Netzqualität:
Rated 3 out of 5
Kundenservice:
Rated 5 out of 5

Viel Licht und auch ein wenig Schatten

  • 30. März 2021
  • Von: prof
  • Kunde: Ja
  • Produkt: Mobilfunktarif
Seit zwei Jahren war ich zufriedener educom-Kunde. Die Netzabdeckung südlich/südöstlich von Graz ist einfach gut und die Internetgeschwindigkeit im Outback auch. Nach meinem Umzug musste ich feststellen, dass A1 unser neues zuhause nicht wirklich abgedeckt hat. Zum Telefonieren vor die Tür, auf die Terrasse oder einen Balkon um Abbrüche zu vermeiden mag im Sommer gehen – in der kalten Jahreszeit jedoch nicht. Und wenn’s regnet, nervt es auch. Daher hab ich zu S-Budget-Mobile (im Netz von Magenta) gewechselt. Da haben wir auch indoor gute Netzabdeckung. educom hab ich als Wertkarte behalten.
Gesamtbewertung:
Rated 4 out of 5
Preis/Leistung:
Rated 5 out of 5
Netzqualität:
Rated 3 out of 5
Kundenservice:
Rated 5 out of 5

Top Preis, Top Support aber starke Netzauslastung und Empfangsprobleme am Land

  • 29. März 2021
  • Von: DaHype
  • Kunde: Ja
  • Produkt: Mehrere Produkte
Wir haben von Spusu (Drei Netz) auf A1 Netz mit Educom gewechselt, da wir am Land damit vor etwa 10 Jahren den besten Empfang hatten, und Educom Preis/Leistung sehr interessant war. Auch zwecks Invites unter Freunden usw.. Leider hat sich der Empfang warum auch immer derart verschlechtert bei uns am Land mit A1. Wir bleiben aber trotzdem bei Educom in der Hoffnung das es sich in Zukunft bessert.
Im Haus ist teilweise nur noch Edge verfügbar und auch die Sprachtelefonie bricht mangels Empfang gerne mal ab. Bei Spusu war durchgehend 4G verfügbar, jedoch auch teilweise schwach aber ausreichend.
Ebenfalls nutzen wir nun als Übergangslösung den Datentarif Datos+. Auch hier merkt man die enorme Auslastung von A1. Leider im gesamten Gebiet nur B3 und das total belegte B20 verfügbar!
Hier sind andere Anbieter besser aufgestellt. Aber im Grunde kann Educom dafür nichts, wollte es nur erwähnt haben.
Daher nun direkt zu den Educom Erfahrungen
+Bestellung wurde immer innerhalb weniger Tage geliefert. Wartete auf Sim und Hardware nie länger als 1 Woche
+Sehr guter Kundenservice. Nett aber in letzter Zeit etwas langsamer bei email Anfragen als noch vor Monaten. Aber immer noch Top auch durch den Chat wo man relativ schnell eine Antwort bekommt. Probleme und Anfragen wurden immer gut und Kundenfreundlich gelöst.
– bzw Verbesserungswürdig
Einstellungen in der APP zur Sprachmailbox (Rufumleitung, Anklopfen) sollten erweitert werden.
Denn bei meinem Samsung Galaxy schlägt zb das einstellen der Sekunden bis zur Mailbox umgeleitet werden soll, fehl. Einstellung klappte nur im uralten Nokia 3310.
Öffentliche IP sollte man einfach in der APP aktivieren können wie bei Drei
Leider nur wie viele andere Nutzungsklasse 11. Da sehr starke Auslastung, ist der Speed oft nur im kb Bereich!
PS: Als Allgemeine Anregung wäre zb. Wünschenwert das sich der Kunde nach einem Stufenmodell die Nutzungsklasse aussuchen kann gegen Aufpreis ;-)
Gesamtbewertung:
Rated 5 out of 5
Preis/Leistung:
Rated 5 out of 5
Netzqualität:
Rated 5 out of 5
Kundenservice:
Rated 5 out of 5

Alles super!

  • 29. März 2021
  • Von: Karl68
  • Kunde: Ja
  • Produkt: Mobiles Internet
Hallo,
ich kann nur positives über Educom schreiben.
Das Internet zuhause funktoniert super, keinerlei Ausfälle, Geschwindigkeit passt.
Von der Anmeldung bis zu Lieferung alles top.
Gesamtbewertung:
Rated 4 out of 5
Preis/Leistung:
Rated 5 out of 5
Netzqualität:
Rated 3 out of 5
Kundenservice:
Rated 4 out of 5

Guter MVNO mit ein paar Problemen im Detail

  • 29. März 2021
  • Von: sergio_eristoff
  • Kunde: Ja
  • Produkt: Mobilfunktarif
Pro ist auf alle Fälle der Kundenservice für die Standardanfragen wie Simkarte, Einstellungen etc. Preislich mit den GB ist man hier im A1 auch im sehr positiven Bereich angesiedelt. Ebenso die inkludierten Freieinheiten in die EU sind wirklich toll. Verrechnung klappte auch jedes Monat problemlos ohne sonderbare Überraschungen.
Negativ sind eigentlich für mich zwei Dinge. Durch die Nutzungsklasse und der hohen Intransparenz verschlechtert man hier das Angebot enorm, so das eine Bewertung schwer möglich ist. Hier sind Alttarife hier Gold wert. Ein Wechsel auf das System von Drei bzw. Magenta bei 5G wäre sehr wünschenswert.
Ein zweiter Negativpunkt ist das Standardportfolio, was man anbietet. Serviceleistungen wie VoLTE, Free Streampakete etc. wären hier gegen Aufpreis auf die recht junge Zielgruppe sicher eine gute Sache.
Zum Thema Netzqualität habe ich 2 Sterne abgezogen da es ein sehr subjektiver Wert ist und meiner Meinung nach nie ein perfektes Netz geben kann, daher Standardmäßig 1 Stern Abzug. Der weitere Stern Abzug aufgrund der Nutzungsklassen und dessen Intransparenz.
Gesamtbewertung:
Rated 5 out of 5
Preis/Leistung:
Rated 5 out of 5
Netzqualität:
Rated 4 out of 5
Kundenservice:
Rated 5 out of 5

Rundumservice absolut zufrieden

  • 28. März 2021
  • Von: dj_hydroxi
  • Kunde: Ja
  • Produkt: Mobilfunktarif
Ich bin mittlerweile seit fast vier Jahren educom-Kunde und bin absolut zufrieden. Wenn ich eine Frage habe, bekomme ich im Online-Chat umgehend eine hilfreiche Antwort. Mit dem muchos olé-Tarif habe ich alles, was ich brauche (Internetmäßig auch etwas mehr).
Einziger Kritikpunkt: Vor etwa zwei Jahren hatte ich ein paar Monate den größeren Internettarif für zuhause. Das hat mit der Bandbreite überhaupt nicht funktioniert und wurde daher wieder gekündigt. Beim direkten Speedtest-Vergleich hatte ich am Handy oft die mehrfache Bandbreite als mit dem stationären Tarif.

Neue Bewertung verfassen