Servicepauschale für Neukunden wird teurer

Die Servicepauschale stieg für Neukunden in den letzten 3 Jahren um durchschnittlich +10% pro Jahr, deutlich mehr als der VPI. Kritiker fordern eine Einberechnung der Servicepauschale (bis 2,25 Euro pro Monat) in die monatliche Grundgebühr. Dies würde die Vergleichbarkeit erleichtern und hätte Vorteile bei der Berechnung des Datenvolumens gemäß EU-Roamingverordnung. Die EU möchte mit dem EECC ...

5G: Mobilfunker beruhigen nach Gesundheitsbedenken

Nach Berichten zu Gesundheitsbedenken wegen des 5G-Ausbaus versucht das österreichische Forum Mobilkommunikation (FMK) zu beruhigen. 5G ist keine neue Technologie im eigentlichen Sinne, sondern ein effizienteres Übertragungsprotokoll für das bereits bestehende Funknetz. Es sind kaum neue Standorte notwendig, vielmehr werden bestehende Sender umgerüstet. Die meiste Kritik bezieht sich auf „höhere Frequenzen“ (mmWave > 24 GhZ), …

Was das Mobilfunkjahr 2020 bringen wird

1. Das neue Jahr steht im Zeichen von 5G Nach dem die Anbieter Magenta und Drei bereits 2019 mit Ihrem 5G-Mobilfunknetz gestartet sind, wird A1 zu Jahresanfang nachziehen und sein 5G-Angebot auf den Markt bringen. Auch der Diskonter spusu will nach eigenen Ankündigungen sein 5G-Netz starten und damit den Sprung von MVNO zum Mobilfunknetzbetreiber schaffen. …

futurezone Netztest: A1 vor Drei und Magenta

Nach dem Netztest der Magazine Smartphone und connect liegen nun die Ergebnisse des futurezone Netztests vor. Wie schon im Vorjahr gewann A1 vor Drei und Magenta. Dabei lieferten sich der Sieger A1 und der zweitplatzierte Anbieter „3“ einen knappen Kampf um die Bestwertung. Gelobt wird wieder einmal die gute Netzabdeckung der LTE-Ausbau. Durchgeführt wurde der …

Connect Netztest: Magenta vor A1 und Drei

Wie jedes Jahr testet die Fachzeitschrift connect in Zusammenarbeitet mit dem Netztestspezialist umlaut (vormals P3 communications) die österreichischen Mobilfunknetze. Wie bereits im vergangenen Jahr konnte sich Magenta die Auszeichnung „bestes Netz Österreichs“ sichern. Während Magenta und A1 jeweils die Testnote „überragend“ erzielen konnten, erzielte Drei mit „sehr gut“ den dritten Platz im Ranking. Magenta und …

Black Friday Angebote von A1, Magenta, Drei, telering, bob, educom, …

Zum Blackfriday bieten die österreichischen Mobilfunkanbieter einige interessante Angebote: A1 Bei A1 werden die im Rahmen der Weihnachtsaktion beworbenen Vorteile (Gratis Aktivierung bei Onlinebestellung, Rabatt auf ausgewählte Smartphones, gratis Tablet bei Internetbestellung, usw.) nochmals unter dem Motto „Cyber Week“ hervorgehoben. Mehr Details … Magenta Bei Magenta gibt es -20% auf die Grundgebühr bei Neuanmeldung auf …

A1 & Drei vermitteln auch Strom

Auf der Suche nach neuen Geschäftsfeldern und Cross-Selling-Potenzial kommen die Mobilfunkanbieter häufig auf neue Ideen: A1 verkauft Glühbirnen und Heizungsthermostate, Drei hat den Markt der Elektro-Scooter für sich entdeckt die deutschen Kollegen von Magenta Telekom müssen aufgrund der hohen Nachfrage gerade neue Unterwäsche nachproduzieren. A1 Internet & Verbund Strom Bei einer  A1 Internet oder TV …

5G Tarife in Österreich: Magenta vs. Drei

Mit der gestrigen Vorstellung der Weihnachtsangebote von Magenta Telekom und Drei kam es zu einem Schlagabtausch der beiden Telekomanbieter. Drei stellte seine ersten 5G-Sprachtarife vor und Magenta kontert mit der sofortigen Freigabe des 5G-Netzes für alle 5G-ready Tarife. Dabei wurde sehr deutlich, wie unterschiedliche die beiden Anbieter agieren und die Zukunft von 5G einschätzen. Drei …