Aktueller Inhalt von EDGE-Surfer

  1. E

    Internet via Erdnahe Satelliten

    Warum wird das nicht ermöglicht? Da würde sich einiges an Roamingkosten sparen lassen. Zb am Wohnmobil wäre das ja gut möglich. Versucht man da die Kundenzahl möglichst klein zu halten?
  2. E

    Internet via Erdnahe Satelliten

    Für Internetnutzer in Ländern mit Zensur wird Starlink sicher ein Segen sein. Und man wird wohl in Zukunft dann mehr aus diesen Ländern erfahren wenn Informationen nicht mehr so leicht zurückgehalten werden können.
  3. E

    A1 baut Glasfaser-Netz langsam aus

    Vielleicht wird ja auch FTTG(Fiber to the Grundstücksgrenze)ausgebaut wo nur vor den Häusern ein Loch gegraben werden muß und ein mit PON angebundener, (x)g.fast Umsetzer verbaut wird für die verbleibenden <100m. Und die Stromversorgung von Kundenseite oder den vorhandenen Amtsleitungen.
  4. E

    A1 Hybrid SIM deaktiviert

    Müßte sich theoretisch das DSL Signal nicht etwas dämpfen lassen, idealerweise unter die 51% wenn man das Kabel, daß von der Telefondose zum Modem geht, durch einen Ferritkern führt? Dann müßte man die Simkarte wieder aktiviert bekommen wenn man bei der Hotline anruft. Und danach kann der Ferrit...
  5. E

    A1 baut Glasfaser-Netz langsam aus

    Da wäre die Zahl dann sehr ernüchternd. Lieber an einem ARU hängen als nicht vorhandene Glasfaser. Die Versäumnisse der Vergangenheit lassen sich leider nicht mehr ungeschehen machen. Interessant wäre aber bei wievielen Anschlüssen davon >100 Mbit/s herstellbar sind.
  6. E

    A1 baut Glasfaser-Netz langsam aus

    In Altbauten wo es oft marode Telefonleitungen gibt wird das mit Brand aber wohl kein Thema sein. Und außerdem müssen ja die Stromleitungen auch irgendwie in die Wohnungen kommen. Und wenn Brandabschnitte vorhanden sind, gibt es Brandabschottungen durch die die Leitungen in die Wohnungen führen...
  7. E

    A1 baut Glasfaser-Netz langsam aus

    Warum Aufstemmen? Man kann ja vom Keller aus Glasfaser mit den vorhandenen Stromleitungen bis in die Wohnungen mitverlegen. Da Glasfaser kein elektrischer Leiter ist das unproblematisch weil keine Gefahr besteht daß durch einen Leitungsdefekt Netzspannung anliegt.
  8. E

    A1 5G Ausbau

    Wie geht es mit U2100 weiter mit dem Start von 5G auf 2100? Wird das dann abgeschaltet?
  9. E

    A1 baut Glasfaser-Netz langsam aus

    Warum wurde da nicht einfach daneben durch die Wand gebohrt? Wäre viel einfacher gewesen. Und wenn das Kabel durchgezogen ist, das Loch von außen(!) mit Brunnenschaum ausschäumen. Dann dringt auch sicher keine Feuchtigkeit ein.
  10. E

    A1 baut Glasfaser-Netz langsam aus

    Ist das mittlererweile jetzt eh nicht so, daß es nur mehr Förderungen für Glasfaser gibt? Bis es aber tatsächlich bei den Ausbauten dan tatsächlich so kommt dauert es. Beispiel: Der Ausbau bei mir war Ausschreibung 2016 und erst im Herbst 2020 wurde mit dem Ausbau begonnen und Freigabe ist am...
  11. E

    3Neo (Neu) mf287+ oder Huawei B535

    Der Huawei B535 kann im Gegensatz zum 3Neo nur 2CA. Der Huawei B715 ist manchmal auch günstig zu haben und kann 3CA
  12. E

    T-Mobile LTE Ausbau

    Wo siehst du das verwendete Frequenzband? Bzw wie kann man das danach filtern?
  13. E

    guter WLAN Router mit Reichweite?

    TP Link kann ich auch empfehlen. Habe den EAP225 Acces Point im Einsatz und läuft störungsfrei. das Signal schafft es sogar durch alte Steinwände. Hat unter 100€ gekostet und geht per Weboberfläche zu konfigurieren. Kann sogar Beamforming.
  14. E

    Yesss,Lidl Diskont oder etwas anderes?

    Oder kündigen und auf das Kündigungsangebot warten. Hab ich vor 4 Jahren gemacht und einen Tarif mit 20 GB um 14€ angeboten bekommen.
  15. E

    A1 5G Ausbau

    Und mit wievielen Antennenmodulen wird da gearbeitet? Handelt es sich dann da gar schon um 16x16 MIMO oder noch höher? Je höher die Frequenz um so kleiner sind ja die Antennen. Und sogar bei Band 3 geht ja schon 4x4 MIMO.