Aktueller Inhalt von Flex

  1. F

    Österreich Letzter bei Glasfaseranschlüssen (FTTH)

    Warum ist eigentlich das Internet in Graz so schlecht? Oder anders gefragt: Ist es in den anderen Bundesländerhauptstädten wirklich besser? Leut den Bildern des Breitbandatlas sind die anderen Städte besser - aber warum? Ich habe mal geschaut welche Anbieter dort vorkommen (und so klingen als...
  2. F

    Österreich Letzter bei Glasfaseranschlüssen (FTTH)

    Immerhin wurde das nun bei einer Grazer Regionalzeilung auf der Titelseite gebracht: https://www.meinbezirk.at/graz/c-lokales/das-grazer-internet-ist-zu-langsam_a4114743
  3. F

    Österreich Letzter bei Glasfaseranschlüssen (FTTH)

    Haha, beim Mond kommt im Gegensatz zur Steiermark sogar ein Angebot!
  4. F

    Österreich Letzter bei Glasfaseranschlüssen (FTTH)

    Man muss ja eines sagen: Magenta ist wenigstens ehrlich. Unter dem auf dem Plakat beworbenen Link http://www.magenta.at/glasfaserausbau-steiermark gibt's ein Forwarding auf https://www.magenta.at/gigakraft-steiermark und dort steht dann "hier scheint nichts zu sein".
  5. F

    Österreich Letzter bei Glasfaseranschlüssen (FTTH)

    Ja, die glauben das ganz bestimmt. Ist natürlich schade, dass hier ein an sich sinnvoller Antrag wegen einem Wort unnseriös rüberkommt. Aber das ist halt dass das Dilemma, wenn unser Anliegen auch von den 5G-Skeptikern aus ganz anderen Gründen unterstützt wird.
  6. F

    Österreich Letzter bei Glasfaseranschlüssen (FTTH)

    In Graz gab es übrigens eine Gemeinderatsanfrage: https://www.graz.at/cms/dokumente/10349821_8106610/148ff183/14-Gr%C3%BCn3-Pavlovec-Meixner-Riegler%20zu%20Breitbandausbau.pdf Auf die Antwort darf man gespannt sein.
  7. F

    educom überarbeitet Tarife vor Semesterstart

    @email.filtering Ich habe das damals (Oktober 2017) wirklich mit dem gleichen Gerät an der gleichen Stelle im gleichen Netz getestet. Zur gleichen Zeit auch, habe dazu aber natürlich die SIM-Karten ein paar mal hin und hergewechselt. Der Unterschied war sowas von eindeutig. In dem Zeitraum...
  8. F

    educom überarbeitet Tarife vor Semesterstart

    @RealMartin Nur hat man eigentlich immer eine volle Auslastung, weil man so gut wie nie die maximale Geschwindigkeit des eigenen Tarifs erreicht. @derFlo Habe ich in Posting #131 beschrieben, letzter Absatz.
  9. F

    educom überarbeitet Tarife vor Semesterstart

    Wobei sich da die Frage stellt, in wieweit sich die Mbit auswirken. Beispiel: Die Verfügbare Bandbreite ist 150Mbit. Da hängen nun 3 Nutzer drauf mit Nutzungsklasse 1, zwei davon haben einen Tarif mit 150Mbit, einer einen mit 50Mbit. Da wird dann wohl nicht wirklich auf 3x50mbit geteilt werden...
  10. F

    educom überarbeitet Tarife vor Semesterstart

    Hmm... Der Live Chat auf der Educom-Seite hat mir tatsächlich bestätigt, dass die Kategorie von 1:1 auf 1:13 wechselt. Ich frage mich trotzdem, ob man mit dem alten Tarif dann wirklich so einen Vorteil hat, oder ob da noch andere Faktoren mitspielen. Am Beste ist wohl abwarten und nicht auf die...
  11. F

    educom überarbeitet Tarife vor Semesterstart

    @telephon Also seit Oktober hatte Educom das Netzwerkmanagement zumindest in seinen Entgeltbestimmungen. Das ein oder andere Monat ist aber nicht so relevant, die große Frage ist natürlich, was bis dorthin geamcht wurde. Und da kann ich deinem zweiten Posting nur zustimmen: Die bisherigen...
  12. F

    educom überarbeitet Tarife vor Semesterstart

    Das halte ich für ein Gerücht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bisher ein teurer A1-Tarif nicht besser gereiht war, als ein Educom-Tarif, oder gar einer von Yesss. Ich glaube viel eher, dass sie - nachdem es nun die RTR abgesegnet hat - nun in die Entgeltbestimmungen reinschreiben, was...
  13. F

    Huawei B260a kennt bestimmte SIM-Karten nicht

    Problem hat sich gehlöst... Ich habe die SIM-Karten vertauscht und versehentlich mit einer deaktivierten probiert. :-D Trotzdem ist das Gerät recht langsam: Am Handy bekomme ich mit 3g 7/2mbit download/upload, am B260a nur 2,5/1,5. Generell frage ich mich, ob 3G nicht auch am Handy schneller...
  14. F

    Huawei B260a kennt bestimmte SIM-Karten nicht

    Ich habe ein Huawei B260a (ohne SIM-Lock), mit einer älteren SIM-Karte von Drei will das funktionieren, mit einer neueren von der Educom nicht. Gibt es SIM-Karten, die zu neu sind für dieses Gerät, kann das sein?
  15. F

    M:Tel Austria

    Für Wenigtelefonierer mit Verwandten im EU-Ausland ist eigentlich der "Hallo M" der beste Tarif den ich gefunden hab. Kann man zum Beispiel den Großeltern statt dem Festnetz ins Emporia stecken, da reichen die 500 Minuten locker. Alternativen wären sonst nur von Yesss/Georg der Österreich-Tarif...