Aktueller Inhalt von salzrat

  1. S

    LTE Modem + Mesh

    Warum Mesh wenn es eh überall Netzwerkdosen gibt? Da reichen doch beliebige APs?
  2. S

    Huawei Band Tool

    Ich greif mal hier auch meine Idee auf, zu den MCS-Werten die möglichen Download-Bandbreiten anzugeben. Du hast in unserer Konversation gesagt: Das Problem bei der Modulation ist eigentlich genau wie bei den Geschwindigkeiten, dass man keine Ahnung hat, welche Modulation wirklich verwendet...
  3. S

    Huawei Band Tool

    Also die Fresnelzone für 2.6 ist jedenfalls kleiner als 1.8 und 2.1, und dort funktioniert es ja. Was an den Beobachtungen sagt dir, dass was reinstört? Meinem Verständnis nach würde eine Fehlkonfiguration (beide Antennen gleich polarisiert statt 90°) exakt genau das Verhalten hervorrufen, das...
  4. S

    Huawei Band Tool

    Ich habe aber praktisch direkte Sicht (bis auf einen kleinen Strommasten). Und Mimo geht auch nicht, wenn ich zum Sender fahre und 100m von der Zelle entfernt probiere... Bei 1800 und 2100 geht Mimo ja problemlos. Und die Polarisation wird nicht "ausgelöscht". Die Werte zeigen ja eindeutig...
  5. S

    Huawei Band Tool

    Also ich glaube mittlerweile an eine Fehlkonfiguration der Zelle. Ich habe jetzt eine der LAT56 im Kreis gedreht und im LTE-Watch die Signalwerte beobachtet. Beide Werte, Tx1 und Tx2 werden dabei stärker in einer Richtung, und viel schwächer 90° dazu. Das kann eigentlich nur sein, wenn beide...
  6. S

    Huawei Band Tool

    Aber von welcher Art könnte hier der Bug sein? Reiner Anzeigefehler kann es kaum sein, weil es wird ja überall im Interface von MIMO ausgegangen (max. Bandbreite usw.)...
  7. S

    Netzwerkmanagement mit 3CA und 256QAM?

    Nachdem mich das wurmt, habe ich mal eine Anfrage an Drei gestellt, aber vielleicht hat wer von euch dazu ja auch Ideen. Ich habe im wesentlichen folgendes gefragt: Frage 1) Im Netzwerkmanagement heißt es ja, die verfügbare Bandbreite wird anhand der Vertragsbandbreiten aufgeteilt (sowie mobil...
  8. S

    Netzwerkmanagement mit 3CA und 256QAM?

    @benjamin.l: da bräuchten wir genauere Analyse mit dem bandtool (neue showsignal Anzeige). Vielleicht hat der B715 schlechteren Empfang? Ich habe da auch nicht so gute Erfahrungen beim CA gemacht...
  9. S

    Huawei Band Tool

    Auch das ist nicht ganz richtig. In deinem Beispiel bekommen beide Antennen den Tx1 gut herein, den Tx2 schlecht. Damit kann Mimo eigentlich noch schlechter funktionieren als in meinem Fall. Optimal ist sowas, das habe ich auf B3: RSRP SINR RSRQ Antenne 1 (rechts) Rx1 Tx1 -75 10 -10...
  10. S

    Huawei Band Tool

    Also ich denke für MIMO sollten auf jeder Antenne die 2 Streams einen starken Unterschied aufweisen - bei mir sind die 2 Streams aber auf jeder Antenne genau gleich stark. Also ich weiß nicht ob die Fritzbox das nicht einfach falsch anzeigt. Mann, jetzt hol ich mir sogar eine Fritzbox um das...
  11. S

    Huawei Band Tool

    So, jetzt hab ich mir fürs MIMO Testen sogar noch eine Fritzbox 6840v2 geholt. Die zeigt lustigerweise IMMER "closed loop MIMO" an, auch bei 2600, obwohl die Werte gar nicht darauf hindeuten: Antenne 1 (rechts) Rx1 Tx1 -87 16 -11 Antenne 1 (rechts) Rx1 Tx2 -87 16 -11 Antenne 2 (links)...
  12. S

    Wittenberg LAT 58 schlechter RSRP bei Regen

    So, hab Wittenberg geschrieben und am nächsten(!) Tag waren die cross-Halter da. Das nennt man Service. Mal schauen wie es damit geht, beim letzten Regen war jedenfalls nichts mehr zu merken, nur auf B7 leichter Abfall.
  13. S

    B535 in IP66 Dose

    Hat der B618 4x4 Mimo?
  14. S

    Huawei Band Tool

    Also ich hab ein paar strukturierte Tests gemacht. Die Panorama WMM8G-7-27 ist bei 1800 und 2100 ziemlich gleichauf mit der LAT56 (LAT56 mit Werkskabel 10m HF155, Panorama mit ca. 10-15m Ecoflex 10). Bei 2600 ist die LAT56 aber ca. 8-10db besser im RSRP. SINR ist schwer zu vergleichen, da...
  15. S

    Wittenberg LAT 58 schlechter RSRP bei Regen

    Die hab ich ja eh (bin ja Kunde ;) wollte aber schauen ob sich’s noch verbessern lässt...